Hallo Expertenteam, mein Sohn ist heute 8 Monate und 21 Tage alt. Mein Sohn in der Regel die Nächte durch, nur in seltenen Fällen brauch er in der Nacht eine Milch. Zum Abend bekommen wir ihna ber nur sehr schwer Satt. bis zu seinem kanpp 7 Monat hat eine Milch am Abend ausgereicht 250 ml. Doch dann hat reichte ihm das nicht mehr und trinkt im Anschluss noch eine Milch. Ich dachte das er nicht Satt wird und habe ihm stattdessen Abendbrei gegeben 190 gr, was ihn aber auch nicht satt macht. Nun hat sich das so eingespielt dass er abend ein Brei und eine Milch bekommt. Selten brauch er danach noch ezwas Milch. ich lege ihn dann dennoch erst mal zum Schlafen hin, obwohl er hundemüde ist, weint er solange bis er was bekommt. Jetzt Frage ich mich ob er vielleicht am Tag zu wenig ist. Also unser Tagesplan sieht so aus: zwischen 8-9 Uhr bekommt er 250 ml Milch Milasan HA 2 gegen 11-11.30 Uhr bekommt er ein Mittagsbrei 220 gr gegen 16 Uhr Babyjoghurt oder Keksbrei und abend ebend Abendbrei 190 gr. und eine Milch 250 ml. Babykeks oder ähnliches bekommt er nicht zwischendurch weil mein Sohn nicht kauen mag..und ehrlich gesagt habe ich noch angst davor. Er bekommt nach dem Mittagschlaf, ein Stückchen Banane manchmal. Was raten Sie mir ? Danke für die Antwort. Liebe Grüße xsara_Emili
von xsara_emili am 05.09.2011, 12:51
Kinder haben prinzipiell einen guten Regulationsmechanismus, was die Nahrungs- und damit Energiezufuhr angeht. Ihre Beschreibung macht nicht den Eindruck, daß Ihr Kind zuviel Energie erhält, so daß Sie noch etwas "Spielraum" hätten, wenn Sie meinen, daß Ihr Kind nicht satt wird. Sie könnten ja abends noch etwas mehr Brei (Obst-Gemüse-Kartoffeln-Fleisch) geben. Das wäre sicher auszuprobieren. Die Gewichtsentwicklung sollten Sie im Auge behalten, auf jeden Fall sind fett- und zuckerreiche Nahrungsmitteln nicht zu empfehlen, stärkereiche (Kartoffeln, Reis) schon eher. Sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.09.2011