Guten Morgen, meine Tochter ist 11 Monate alt und seit ca. 8 Wochen will sie keinen Brei und auch keine sonstigen „normalen“ Lebensmittel mehr essen. Wir bieten ihr mehrmals täglich normales Essen an, sie kaut aber höchsten etwas auf trockenem Brot / Brötchen rum und isst pro Mahlzeit 4-5 Löffel Brei o. Ä. Nach einer Stunde kriegt sie Hunger und trinkt Pre Milch. Insgesamt trinkt sie ca. 800ml Pre Milch und isst ca. insgesamt 100 Gramm Gemüse/Fleisch/Obst. Der Grund dafür ist klar: Die Zähne oben kommen jetzt nacheinander und sie hat Schmerzen. Laut Kinderarzt von vor 5 Wochen sind solche Phasen normal. Ich finde die Phase etwas zu lang und 1 Zahn steht noch aus. Was kann ich tun, damit sie wieder „normale“ Lebensmittel zu sich nimmt? Sollte wir vielleicht auf 2er Milch umsteigen, da diese mehr Eisen hat? Ist es sinnvoll, ihr Suppen mit einem Sauger für dickflüssige Nahrung zu geben? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Lena
von LenaMalia am 29.03.2021, 09:04
Geben Sie einfach pürierte Kost. Die kann auch kühl sein, das lindert den Reiz in der Zahnleiste etwas. Auch Eis wäre eine Möglichkeit. Die Milch sollten Sie nicht wechseln. Ihr Kind wird sicher in Kürze wieder essen. Also weiter anbieten und nicht gleich als Alternative Milch geben.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.03.2021