Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Baby verweigert Essen

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt seit etwa 10 Wochen Beikost - zunächst mittags Gemüse, dann erweiterter Gemüsebrei, jetzt auch Getreidebrei mit Obstmus am Abend. Es war schon ein Abenteuer ihn überhaupt zum Essen zu bewegen und ihn dann bei der Stange zu halten. Er will nicht stillsitzen müssen und ihm schmeckt kaum etwas obwohl wir ihm viel verschiedenes angeboten haben. Mehr als etwa 100g hat er noch nie geschafft.
Jetzt sind wir zurück nach Hause (Korea) geflogen und er hat einen tierischen Jetlag und verweigert seitdem jegliche Mahlzeiten. Wir haben alles probiert: Brei in verschiedenen Geschmäckern, Obststückchen die er selber nehmen darf usw. Das einzige, das er will ist Muttermilch.
Nun hatte ich aber leider eine Lebensmittelvergiftung und daher viel Flüssigkeit verloren und meine Milch ist fast komplett versiegt. Mehr als 4-500ml am Tag krieg ich nicht mehr zusammen und das auch nur mit viel Einsatz an der Pumpe.