Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich habe seit knapp 2 Wochen komplett abgestillt. Das Problem ist nun, dass meine Tochter morgens nicht zuverlässig ihre Milchflasche trinkt. Es ist bisher erst 1 Mal vorgekommen, dass sie tatsächlich 200 mL getrunken hat (verteilt auf 2 Flaschen um 5 und um 8 Uhr morgens). Normalerweise schläft sie durch bis 6 Uhr und trinkt dann maximal 100 mL, meist eher um die 60 und ab und an nur 30 mL oder weniger. Eine zusätzliche Milchmahlzeit zwischen Morgenflasche und Mittagsbrei wollte sie noch nie. Manchmal gebe ich ihr noch 2-3 Hipp Hirsestangen, wenn sie bei uns am Frühstückstisch sitzt. Mittags um 11.30 Uhr verschlingt sie 200-220 g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (bzw. je einmal pro Woche Fisch bzw. vegetarisch) und 40-50 g Obst und ich habe das Gefühl, sie würde noch mehr essen. Nachmittags um 14.30 Uhr GOB aus 100 mL Wasser, 12 g Getreideflocken und 100 g Obst, abends um 18.30 Uhr Milchbrei aus 200 mL Prenahrung und 22 g Flocken, manchmal mit etwas Obst. Die Breie isst sie idR komplett auf. Da ich den Eindruck hatte, sie bekommt zu wenig Milch und trinkt auch häufig nur wenig Wasser (30 bis max. 100 mL pro Tag, obwohl wir es ihr mehrfach anbieten) bieten wir ihr kurz vorm ins Bett gehen um 19.30 Uhr noch eine Milchflasche an, von der sie 60-100 mL trinkt. Danach schläft sie dann meist durch bis 6 Uhr. Bekommt sie zu wenig Milch? Was kann ich tun, damit damit sie morgens ihre Flasche trinkt? Sollte ich die übrigen Mahlzeiten kleiner halten? Also z.B. kein Obst nach dem Mittagsbrei oder keine Flasche mehr nach dem Abendbrei? Vielen Dank!
von Niobe78 am 24.05.2021, 23:11
Ich denke nicht, daß Ihr Kind zu wenig Milch bekommt. Es ist ja auch bald kein Säugling mehr. Sie können ggf. Joghurt und/oder Pudding bzw. Milchbrei anbieten. Mit 10 oder 11 Monaten ist eine Milchmahlzeit allerdings völlig ausreichend. Zuviel Milch ist jedenfalls nicht zu empfehlen
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.05.2021