Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Von Anfang an hat sie pro Mahlzeit wenig getrunken (zw. 80-120ml, ca. 8-9 Mahlzeiten). Sie kam auch nachts ziemlich oft, bis ich mitbekommen habe, dass sie nachts gar keinen Hunger hatte sondern nur an der Flasche nuckeln wollte. Habe ihr dann das Einschlaf-Fläschchen abgewöhnt und plötzlich trank sie pro Mahlzeit mehr (200ml) und hatte nur noch 4mal am Tag Hunger - nachts gar nicht mehr. Jetzt plötzlich trinkt sie wieder viel weniger (ca. 130ml), sie kommt aber trotzdem manchmal nur auf 4 Mahlzeiten (zu wenig oder???) oder manchmal auch 5-6 und nachts auch wieder einmal (trinkt dann bis zu 80ml). Woran kann das liegen und was kann ich tun? Ich warte immer bis sie wirklich Hunger hat, gebe ihr dann erst etwas. Seit Sonntag bekommt sie Mittags etwas Brei, aber das kann ja nicht ausschlaggebend sein oder?? Danke im Voraus. Sandra mit Paula
von Mullemaus2012 am 02.08.2012, 16:39
Den Grund kann ich so ohne weiteres ohne genauere Informationen nicht ablesen. Ich würde mich aber auf 4 bis max. 5 Mahlzeiten konzentrieren und zwei Milch-Mahlzeiten durch Beikost ersetzen. Akut passiert ja nicht, Sie können es beobachten. Wenn sich kein Rhythmus einspielt und das Kind abnimmt, sollten Sie den Kinderarzt aufsuchen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.08.2012