Frage: Baby erbricht morgens!

Sehr geehrter Dr. Radke, meine Tochter (FG, SGA) ist nun 4 Monate trotz allem nur 2800g und aufgrund einer Trinkschwäche wird sie sondiert! Momentan 75ml 6/24h, nun erbricht sie seit kurzem, allerdings nur morgens. Sie bricht während des sondierens und auch danach nochmal! Ich habe zuerst gedacht ich sondiere sie zu schnell, aber daran liegt es nicht. Dann dachte ich die Medikamente, allerdings bekommt sie diese Mittags auch und da hat sie kein Problem! Habe die Menge schon reduziert, nützt nichts! An der Nahrung kanns eigentlich auch nicht liegen oder? Sie bekommt angereicherte Muttermilch! Soll ich sie nach erbrechen, weiter sondieren? Soll ich ihr die erbrochene Menge nachgeben? Woher weiss ich, ob sie die Medis behalten hat? Was kann ich für sie tun? Sie irgendwie lagern? Ich versuche sie eher hochzulagern, vor allem, das sie Sauerstoffpflichtig ist, und durch das brechen meist mehr O2 benötigt! Weiteres macht es einen Unterschied ob ich sie 5 oder 6x sondiere? Also die Gesamtmenge beibehalten? Ich würde gerne in der Nacht etwas ausdehnen, da sie eigentlich durchschläft - nur ich nicht ;) Vielen lieben Dank für die Antworten Rahel

Mitglied inaktiv - 11.03.2013, 11:12



Antwort auf: Baby erbricht morgens!

5 x sollte auch funktionieren - versuchen Sie es. Nach dem Erbrechen sollten Sie versuchen, die Menge nachzugeben. Evtl. hilft es auch, morgens vor der Sondierung der Milch etwas Gaviscon (z.B. 1 Teelöffel) zu sondieren. Dieses Präparat aus Algen vermindert den Rückfluß von Mageninhalt in die Speiseröhre. Danach 15 min. warten und dann die Milch sondieren. Probieren Sie es aus.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.03.2013



Antwort auf: Baby erbricht morgens!

Vielen lieben Dank für die Antwort! Werde es gleich morgen versuchen! Lege nun eine neue Sonde, vielleicht ist die zuwenig weit im Magen? Danke und einen schönen Tag noch! Liebe Grüsse Rahel

Mitglied inaktiv - 11.03.2013, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby erbricht Nahrung

Guten Tag, meine Tochter wird Anfang August 8 Monate. Ganz zu Beginn im Säuglingsalter hat sie bereits oft ihre Milch erbrochen (kein Spucken, sondern wirklich teilweise im Schwall). Meine Hebamme hat mich damals schon darauf aufmerksam gemacht, dass wenn es nicht besser wird, ich den Kinderarzt um Rat bitten soll. Dann so mit 3 oder auch 4 Mona...


Baby erbricht Abendbrei

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir weiter helfen aber langsam bin ich am Verzweifeln. Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und wiegt derzeit 8200 gr. Er isst und trinkt schon immer gut. In den ersten 2-3 Monaten hat er öfters mal seine Milchnahrung (er bekam die ersten 4 Wochen Muttermilch und Pre und seitdem nur noch Pre) gespuckt. Dies hat si...


Warum mein Baby erbricht den brei?

Sehr geehrte Prof.Dr. Wirth Ich habe angefangen meiner Tochter brei zu geben mit 4.5 monate.Nun sie ist jetzt 6 Monate alt und isst immer noch nur 3-4 löffelchen. Wenn sie noch paar mehr isst dann erbricht sie alles. Ich stille sie immer noch. Also Obst , Gemüse breie isst sie ein wenig und Milchbrei mag sie gar nichts.Sie hat Krankenhaus mit 2830...


Unser Baby erbricht ausschließlich die Breimahlzeiten

Sehr geehrter Herr Prof. Radtke, unser acht Monate alter Sohn erbricht seit fünf Tagen kurz nach dem Essen seine Breimahlzeiten schwallartig. Die Stillmahlzeiten sind bis auf gestern alle drin geblieben. Er scheint weder Bauchschmerzen noch Übelkeit zu haben und ist auch sonst gut gelaunt. Auch Fieber, eine Verstopfung oder Durchfall hat er n...


Baby erbricht bzw. Spuckt

Sehr geehrter Herr Professor! Ich habe Ihnen schon mal geschrieben weil meine Kleine, nun fast 4 Monate, nicht viel trinkt. Es war nun inzwischen besser und sie war inzwischen auch verkühlt. Aber seit einigen Tagen schläft sie extrem viel und sie ist nicht so fröhlich wie sonst und weint viel. Auch schrilleres weinen. Sie isst mit 6kg nur 600 ml...


Baby 7 Monate spuckt/erbricht seit 2 Wochen sehr oft

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und seit ca. 2 Wochen am krabbeln/robben. Mit diesem schönen aktiven Abschnitt kam leider auch das häufige Spucken. Natürlich liest man viel und größtenteils wird einem geraten abzuwarten da es von alleine aufhört sobald der Muskel ausgebildet ist, jedoch machen wir uns trotzdem Sorgen und hoffen hier...


Baby erbricht

Hallo Herr Prof Dr Wirth Mein Sohn wird morgen 18 Wochen. Seit ca 2 Wochen erbricht er regelmäßig vergorene Milch. Manchmal direkt nach dem Stillen, das kannte ich schon länger und machte mir keine Gedanken, aber nun auch häufiger direkt nach dem Schlafen bzw evtl wacht er auch davon auf. Er ist quietschfidel und lacht und quietscht danach häufig...


Baby erbricht Brei

Hallo Dr. Radke, unser Sohn wurde im Dezember geboren und bekommt seitdem er 5 Monate und 3 Wochen alt ist Brei. Wir haben ganz langsam begonnen und allmählich gesteigert. Am Abend bekommt er auch Abendbrei. Ich koche selbst. Für den Brei am Abend habe ich Getreideflocken besorgt. Seit ca. 1,5 Wochen erbricht er hin und wieder seinen Brei am Mit...


Baby „erbricht“

Guten Abend, Unsere kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Bis gestern haben wir Aptamil pre HA gegeben, wodurch sie nur Bauchschmerzen hatte und ohne Hilfe nicht stuhlen konnte. Seit heute Nacht geben wir Bebivita pre HA, erst war alles normal... die letzten 2 Mahlzeiten kamen nach dem Bäuerchen als eine Art Milch-Schleim Gemisch im Schwall wieder rau...


Warum erbricht mein Baby 7 Monate 2 bis 3 Stunden nach Breimahlzeit?

Guten Abend, mein Baby ist 7 Monate alt. Wir haben als es 5 Monate war mit der Beikost angefangen. Das klappte super. Es gab nach 4 Wochen einen kompletten Mittagsbrei und teilweise Abends. Dann bekam es das Drei-Tage-Fieber. Da wollte es keinen Brei mehr, sondern wieder vermehrt Muttermilch. War für mich auch völlig okay. Nach einer Woche w...