Frage: Baby 9 Monate ist kaum Beikost

Guten Tag! Meine Tochter ist jezt fast 10 Monate alt. Bis zum 6. Monat wurde sie voll gestillt, mit 5,5 Mon. wurde Beikost eingeführt. Bis auf sehr wenige Ausnahmen isst sie nicht besonders gut. Den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei hat sie zu beginn am besten toleriert, jetzt schafft sie immer geringere Mengen. Sie isst zurzeit mittags ca 100 g und abends ca. 50 bis 80 g Milchbrei . Getreideobstbrei am Nachmittag isst sie gar nicht. Nachts möchte sie ca 3 mal gestillt werden, allerdings immer sehr kurz. Sie möchte allerdings tagsüber nicht häufig gestillt werden (manchmal den ganzen Tag gar nicht!) Wir haben schon versucht mit dem Anbieten des Essens sehr lange zu warten, sodass sie sicher hungrig war , d.h. um 8 Uhr wurde sie das letzte Mal gestillt, um 15 Uhr wollte sie trotzdem nicht essen. Wir bieten ihr verschiedenste Sachen an: gekauften Brei, selbstgekochten Brei, unser Essen, Fingerfood etc. aber sie möchte nicht. Mein Mann und die Großeltern sind schon sehr besorgt und mein Mann meint es gäbe eigentlich keine andere Möglichkeit ausser sie abzustillen, da Muttermilch alleine ja nicht reiche. Wie sehen sie das? Seit der letzten U-Untersuchung vor 4 Monaten hat sie nur 550 g zugenommen. Seit einer Woche hat sie 2 Zähne. Ich hoffe sie haben noch eine idee was wir tun könnten. Vielen Dank.

von lalalu am 10.10.2012, 14:15



Antwort auf: Baby 9 Monate ist kaum Beikost

Wenn Ihr Kind 7 bis 8 kg oder mehr wiegt, gibt es keinen Grund zur Sorge, Kinder gedeihen nicht linear, sondern schnellere Phasen des Wachstums werden von langsameren abgelöst u.umgekehrt. Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach den Gewichtsperzentilen. Versuchen Sie, Ihr Kind an 4 Hauptmahlzeiten zu gewöhnen, nachts solltes es 7 bis 8Stunden durchschlafen. Bieten Sie nicht hunderte von verschiedenen Sachen an - weniger ist mehr. Bleiben Sie ein wenig konsequent, Ihr Kind muß sich mit 10 Monaten an Mahlzeiten gewöhnen. Das Zahnen kann natürlich als Störfaktor wirken.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost 6 Monate isst rückläufige Mengen

Hallo Ich gebe meiner Tochter seit dem 23. 2 beikost. Mittags. Ich habe mit Karotte begonnen und ganz kleinen Mengen. Mit der Zeit habe ich die Menge gesteigert und süsskartoffel und Brokkoli dazu genommen. Sie hat bisher immer aufgegessen und sich über den brei gefreut. Seit gestern jedoch sind die Mengen rückläufig. Heute hat sie mehr übrig gel...


Baby 7 Monate. Seit Beikost Schmerzen beim Stuhlgang, aber keine Verstopfung?

Mein Schatz wurde bis zum Beginn des 7. Lebensmonat voll gestillt. Seit Anfang Januar erhält sie Beikost und hat starke Schmerzen beim Absetzen des Stuhls. Vorab: sie hat keine Verstopfung. Sie macht sich steif bzw. verkrampft regelrecht und presst die Pobacken zusammen. Sie weint und schreit währenddessen. Das dauert so 30 Sekunden bis eine Mi...


Baby, 5 Monate, ganz schlimm verstopft seit beikost

Guten Morgen. Meine Tochter bekommt seit etwas über einer Woche Pastinaken, nur löffelweise und so viel wie sie Spaß hat. Abstillen ist nicht geplant, sie darf sich Zeit nehmen. Nun war ich selber krank und meine Schwiegermutter hat auf sie aufgepasstund ihr in der Zeit Brötchen zum kauen gegeben dank ihrer 4 Zähne klappte das natürlich zu gu...


BEIkost? Baby 7 Monate

Hallo, meine Tochter ist gerade 7 Monate geworden und ich gebe ihr seit ca 7 Wochen mittags Brei. Sie ist mit Begeisterung dabei, schafft aber nie mehr als ca 100g. Ich habe ihr nachmittags nun auch schonmal Obstbrei gegeben, sie hat ihn „verschlungen“ und bei 110g war Schluss. Ich stille nach wie vor voll dazu und das meist im 2h Takt. Sie ist e...


Verstopfung Beikost Baby 6 Monate

Hallo, leider haben wir Probleme beim Beikoststart. Mit 4,5 Monaten habe ich meinem Sohn das erste Mal etwas Brei angeboten. Er hat sofort gut gegessen und hatte Spaß daran. Ich habe wie empfohlen mit kleinen Mengen angefangen und gesteigert. Nur leider hat er stark Verstopfung bekommen und den ganzen Tag geweint. Ich habe bereits verschiedenes...


Baby 6.5 Monate verlangt neben Beikost wieder viel Premilxh

Hallo Herr Radke, Mein Sohn, nun 6,5 Monate kam mit 3050 g zur Welt und wiegt nun 10 kg bei ca. 73 cm. Ich habe ihn 2 Monate gestillt und noch Premilch zugefüttert, da er immer noch Hunger hatte. Dann bekam er bis er ca 4.5 Monate alt war immer Premilch ganz nach Bedarf. Bei ihm war das schon immer alle 1.5 bis spätestens 2.5 Stunden, dafür hat ...


8 Monate altes Baby isst kaum Beikost

Guten Tag, meine Tochter ist 8 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Grundsätzlich zeigte sie bereits mit 5,5 Monaten Interesse am Essen. Wir haben dann mit Gemüsebrei begonnen aber sie hat bei jedem Löffel gewürgt. Wir haben dann eine Pause gemacht und nach einer Weile einen neuen Versuch gestartet. Wir hatten jetzt zwei Wochen, da hat si...


Baby 6,5 Monate möchte einfach keine Beikost

Guten Tag, mein Sohn 6,5 Monate stolze 12kg aktiv und agil möchte partout keine Beikost. Ich habe bereits Möhren, Kürbis, Brokkoli und Zuccini probiert habe es auch schon mit einer kleinen Kartoffel probiert. Wir probieren es immer wieder..seit dem 5. Monat aber nichts. Ich habe auch mal etwas von meiner Muttermilch dazu gegeben. Er isst 2 kleine ...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...