Meine Tochter ist 8 Monate alt. Bisher konnten wir nur eine Flasche durch Gläschen ersetzen. Sie isst es sehr gerne. Am liebsten Kürbis mit Hühnchen. Sie schafft 1/1/2 Gläschen. Wir haben versucht ihr Michbrei zu geben das mag sie gar nicht. Egal ob Michbrei, Gießerei, Haferbrei oder Schmelzflocken. Die Schmelzflocken haben wir mit Obst gefüttert. BEI jedem Brei verzieht Sie den Mund als würden wir Sie vergiften. Sie schüttelt sich und presst den Mund zu. Einmal hat sie sogar geweint. Die Hebamme meinte wir sollten ihr Brot in Häppchen geben. SIE lutscht gerne an einem Knust. Jedoch mit Häppchen konnte sie weniger anfangen,hat auch oft gewürgt. Sie bekommt noch 4 mal am Tag die Flasche plus einmal Nachts. Sie trinkt pro Mahlzeit zwischen 170 und 200. Sie ist ein sehr dünnes Baby. Daher meine Sorge,dass ihr die Milch nicht reicht und sie stark abnimnt. Kann sie zweimal herzhaftes Gläschen bekommen? Aber was bekommt sie dann nachmittags? Sie mag auch keine Banane. Also ich habe das Gefühl sie mag nicht gerne süss.
von Waumau am 17.11.2020, 17:21
Oh, da sind Sie auf dem "Holzweg". Lt. Ihrer Beschreibung erhält Ihr Kind ausreichend, ja sogar zuviel Milch. Die nächtliche Mahlzeit/Flasche sollten Sie sobald wie möglich weglassen, Ihr Kind sollte schon 7 bis 8 Stunden durchschlafen. Verzichten Sie auf den Milchbrei und geben Sie statt dessen Gemüse-Fleisch- oder Getreidebreie. Auch Brot in Häppchen ist denkbar, achten Sie aber auf Brot ohne Rinde, die zu Verschlucken führen kann. Kurzum: Ihr Kind sollte mit 5 Mahlzeiten auskommen: 3 Flaschen und 2 Breie. Mit 11 Monaten oder 1 Jahr reicht eine Milchmahlzeit pro Tag.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.11.2020