Baby 6 Wochen hat immerzu furchtbare Bauchschmerzen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby 6 Wochen hat immerzu furchtbare Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist sechs Wochen alt und wird voll gestillt. Seitdem sie die Muttermilch bekommt (Milcheinschuss war am sechsten Tag nach der Geburt), hat sie mit der Verdauung Probleme. Sie hat schreckliche Bauchschmerzen, schreit schrill, zieht die Beine an,... Das volle Programm. Selbst wenn sie eingeschlafen ist, wacht sie vor Schmerzen spätestens nach einer halben Stunde wieder auf. Längeres Schlafen ist nur in der Bauchlage möglich (ich sitze dann Tag und Nacht daneben und überwache ihre Atmung). Sie schläft nur ca. fünf bis sieben Stunden täglich. Man merkt, dass sie schlafen will, aber sie kann wegen der Schmerzen nicht. Sogar während des Stillens schreit sie und das Gluckern im Bauch wird noch stärker. Sie hat fast immerzu Verdauungsgeräusche wie Gluckern und Grumeln im Bauch. Winde gehen auch ab. Sie füllt täglich ca. zehn Windeln. Sämtliche empfohlenen Maßnahmen (Sab-Tropfen, Kirschkernkissen, Windsalbe und Massage, Fliegergriff, Kümmelzäpfchen,..) sind vollkommen wirkungslos. Ich habe alle möglichen blähenden Lebensmittel weggelassen - ohne Erfolg. Äußere Reize versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Die einzigen Momente, wo sie kurz Ruhe hat, sind kurz nachdem sie Stuhlgang hatte. Wir waren bei vier Ärzten, beim Osteopathen, beim Heilpraktiker, keiner konnte helfen. Lt. den Ärzten ist alles in bester Ordnung. Sie tut mir so leid und ich mache mir schreckliche Sorgen, gerade auch wegen des Schlafmangels. Und ich gehe auch nur noch auf dem Zahnfleisch. Ich kenne mein Kind nicht anders, als schreiend mit schmerzverzerrtem Gesicht. Haben Sie eine Idee, wie man ihr helfen könnte? Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Sandra

von Sandra222212 am 18.06.2013, 20:41



Antwort auf: Baby 6 Wochen hat immerzu furchtbare Bauchschmerzen

Ich würde mir überlegen, ob man externe Hilfe in Anspruch nimmt. Das kann ein stationärer Aufenthalt sein oder eine Freundin, die mal aushilft. Die Situation ist meist bei einer solchen Belastung verfahren, dass man alleine schlecht herauskommt. Eine organische Untersuchung ist sicher sinnvoll, eine Invagination ist immer ein akutes Krankheitsbild, das liegt sicher nicht vor. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.06.2013



Antwort auf: Baby 6 Wochen hat immerzu furchtbare Bauchschmerzen

Hallo Sandra, ich hatte fast das gleiche Problem mit meinem kleinen (jetzt fast 5 Monate). Er hatte auch von Anfang an immer fürchterliche Bauchschmerzen, mit den ähnlichen Symptomen wie du es beschreibst. Alle haben auch immer gesagt das sind Blähungen ich solle mir keine Sorgen machen. Wir haben auch alles durch vom Fencheltee bis Lefax. Bis zum 22.05. da war es endgültig vorbei, er hatte die ganze Windel voll Blut und konnte schon die Nacht davor kein Auge mehr zu machen. Wir sind dann zum Kinderarzt und der hat uns dann in die Notaufnahme geschickt, da hat man einen Ultraschall gemacht und es wurde eine "Invagination" festgestellt. Er musste sofort operiert werden. Heute ist er ein ganz anderes Kind, ausgeglichen und zufrieden. Ich bin der Meinung, dass ihm das schon viel länger Probleme gemacht hat. Ich möchte dir keine Angst machen aber bestehe darauf, dass mal ein Ultraschall gemacht wird um so etwas wenigstens auszuschließen. Es wäre schön, wenn du dich nochmal meldest, wenn du was neues weißt. Ich weiß wie sehr mein kleiner gelitten hat. LG Sandra

von Sandra100584 am 18.06.2013, 23:06



Antwort auf: Baby 6 Wochen hat immerzu furchtbare Bauchschmerzen

und genau das hat man uns auch immer gesagt, dass sicher nichts akutes vorliegt. Der ganze Bauchraum war schon mit Flüssigkeit gefüllt und das soll einfach so akut passiert sein? Man hat uns bestätigt, dass der Dünndarm sich schon öfters übergestülpt hat und es ein längerer Prozess war. Es hat immer sehr stark gegluckert und gegrummelt im Bauch, Winde gingen ständig ab. Jetzt nach der OP ist mein Kind nicht wieder zu erkennen, all diese Beschwerden sind weg. Er ist total zufrieden, hat normalen Stuhlgang. Da brauch mir keiner erzählen, dass es damit nichts zu tun hatte. MfG

von Sandra100584 am 20.06.2013, 15:09



Antwort auf: Baby 6 Wochen hat immerzu furchtbare Bauchschmerzen

Vielen Dank für die Antworten. Liebe Sandra, Es tut mir sehr leid, was mit Deinem Zwerg passiert ist. Umso besser, dass es ihm heute gut geht! Ich war inzwischen bei der fünften Kinderärztin und ich habe auf einen Ultraschall bestanden. Da war zum Glück alles ok. Sie meinte, dass die ganzen Beschwerden nicht alleine von der Verdauung kommen können und hat uns an eine auf Säuglinge spezialisierte Osteopathin überwiesen. Tatsächlich hatte sie eine Blockade in der Brustwirbelsäule, daher die Schmerzen, sobald man sie hingelegt hat. Außerdem war ihr Verdauungsnerv stark gequetscht. Seit dem Besuch dort ist sie viel entspannter, schläft vier Stunden am Stück in ihrem Bettchen und hat das erste Mal gelächelt! Sie hat immer noch mit der Verdauung zu tun, aber meines Erachtens nach in einem normalen Maß. Soviel zur Äußerung eines Arztes bei dem wir vorher waren: "Sie ham halt a Schreikind. Akzeptieren sie das." Unser Mutterinstinkt scheint da nicht zu interessieren, man wird noch als hysterisch hingestellt, wenn man sicher ist, dass das Kind Schmerzen hat... Alles Gute für Dich und Deinen Kleinen! Herzliche Grüße, Sandra

von Sandra222212 am 23.06.2013, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit 4 Wochen täglich Bauchschmerzen

Habe eben erst entdeckt, dass es ein spezielles Magen-Darm-Forum gibt. Gerade habe ich meine Frage an Dr. Busse geschickt. Vielleicht wären Sie aber so nett, mir ebenfalls Ihre Einschätzung zu folgendem Problem zu geben: Meine Tochter (7 Jahre) hat seit 4 Wochen täglich Bauchweh, zu den unterschiedlichsten Zeiten. Die Abklärung beim KiArzt (Blutbi...


5 Wochen alter Säugling extrem stinkende Blähungen und Bauchschmerzen

Hallo, ich weiß nicht mehr wieter. Unser Sohn (fast 5 Wochen) hat seit er 1 Woche alt ist massive stinkene Blähungen, er drückt dabei ganz stark und krümmt sich und Pupst den ganzen Tag dahin und das stinkt wie faule Eier. Haben schon Aptamil Comfort genommen damit wurde es noch schlimmer... er hat zeitgleich seit 3 Wochen extremem Hautausschlag ...


Meine Tochter ( 9 Wochen ) hat starke Bauchschmerzen was kann ich dagegen machen

Hallo Meine Tochter (9Wochen) ist sehr unruhig, weint sehr viel, wenn sie pupst stinkt sie nach faule Eier und hat nur alle paar Tage Stuhlgang (grünlich). Ich stille und gebe noch dazu die Flasche da meine Milch nicht reicht. Habe vor 4 Tagen mal die Nahrung gewechsel auf Beba Sensitiv vorher habe ich Aptamil Ha Pre gegeben. Und gebe ihr seit ca...


Hallo mein Sohn wird demnächst 13 und hat seit fast 4 Wochen Bauchschmerzen über

Hallo mein Sohn wird demnächst 13 und hat seit fast 4 Wochen Bauchschmerzen übern Bauchnabel. Erst wurde auf einen Magen Darm Virus getippt. Da er auch Durchfall hatte und im Übel war. Durchfall hat er keinen mehr . Er war auch drei Tage im Krankenhaus dort wurde Blut , Urin , Stuhl und ein Ultraschall gemacht. Alles nicht auffällig. Hat aber immer...


Baby 6 Wochen alt hat trotz Aptamil comfort starke Bauchschmerzen und Blähungen.

Mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und vor 2 Wochen haben wir auf aptamil comfort umgestellt wegen Bauchweh und Blähungen. Aber da durch ist es nicht wirklich besser geworden. Meine Frage soll ich dir Milch trotzdem weiter füttern oder umstellen? Und wenn ja könnten sie mir eine gut verträgliche und sättigende Nahrung empfehlen? Da mein kleiner auch ...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in 4 Wochen 1300 ...


Bauchschmerzen nach Sport und Spielen

Hallo Prof. Dr. Med. Radtke, es geht um unsere 4 jährige Tochter. Seit November letzten Jahres klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, hatte Blut im Stuhl, eine Verstopfung, rsv, Corona, adeno, Grippe. Unsere Kinderärztin ließ uns nur Protokolle schreiben ohne Untersuchung. Auf Nachdruck unserer Seite wurde dann nach 2 Monaten Blut untersuc...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...