Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

baby 5 monate nimmt kaum zu

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo Herr Dr. Radke,

Meine Tochter heute genau 5 monate nimmt nicht richtig zu. Sie war ein schreibaby und hat dank blockaden nicht mehr richtig trinken können und deshalb über einen Monat nicht an Gewicht zugelegt. Das war vor eineinhalb Monaten. Jetzt bekommt sie die Flasche und trinkt pro Tag maximal 800ml pre ha milch. Brei isst sie nur selten... Meine Kia meinte ich würde ihr zu wenig geben, kann aber nicht sein weil immer ein Rest in der Flasche bleibt...
Sie wiegt 5050g. Ich weiß das ist laut Norm zu wenig, aber kann es sein dass ihr das ausreicht? Sie ist glücklich und zufrieden sonst und auch sonst bei bester Gesundheit und Entwicklung. Ich war so und der Papa sich, also untergewichtig... Veranlagung?
Ich Weiß mir keinen Rat mehr.

Danke um voraus

von idefix am 21.01.2013, 20:20 Uhr

Antwort auf:

baby 5 monate nimmt kaum zu

Aus Ihrer Schilderung kann ich keinen Grund zur Sorge ablesen. Solange Ihr Kind "glücklich und zufrieden" ist, wie Sie schreiben, ist alles okay. Besonders dann, wenn es - wie Sie richtig schreiben - einen Bezug zur Entwicklung von Ihnen als Mutter bzw. auch zum Vater gibt. Man spricht in diesen Fällen von einer wahrscheinlich vorliegenden konstitutionellen Entwicklungsverzögerung (das Gewichtsgedeihen betreffend). Das hat mit Krankheit nichts zu tun. Bleiben Sie gelassen, geben Sie Ihrem Kind weiter die genannte Nahrung - Ihr Kind nimmt Ihnen soviel ab, wie es braucht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag