Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Baby 4 Monate hat plötzlich starke Bauchschmerzen/Blähungen

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Das hört sich eher nach einer Aerophagie als nach Magen-Darm-Grippe an. Ihr Kind wird jetzt mehr Hunger haben, da es schneller wächst. Dabei trinkt es wahrscheinlich sehr hastig. Vielleicht reicht Ihre Milch auch nicht mehr aus und Sie müßten auf Zwiemilchernährung (Stillen + Flasche) erweitern?
Früher nannte man solche Erscheinungen "Nabelkolik" oder "Dreimonatskolik" - sicher kein Grund zur Besorgnis.
Achten Sie auf das Trinkverhalten und prüfen Sie die Trinkmenge durch Wiegen vor und nach dem Stillen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.11.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag