Baby 4 Monate hat plötzlich starke Bauchschmerzen/Blähungen
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo, meine Tochter ist nun fast 4 Monate alt. Bis vor zwei Wochen war sie ein sehr "angenehmes Baby". Sie ist Abends zwischen 8.00 / 8.30 Uhr schlafen gegeangen und hat bis 2 Uhr nachts durchgeschlafen, wurde dann gestillt und ein weiteres Mal gegen 5 Uhr morgens. Die Nacht war um circa 7 Uhr zuende. Sie hatte weder Probleme nachts wieder einzuschlafen noch bislang mit ernsthaften Blähungen zu tun. Seit zwei Wochen ist dies aber anders. Plötzlich muss ich sie mindestens 3 Mal die Nacht stillen, sie wacht auch oft öfters schreiend auf und schreit so lange bis sie pupst und dann muss ich sie auch noch länger zu beruhigung im Arm halten oder stillen. Sie schläft auch wieder vermehrt bei mir im Bett (was sie vorher nicht getan hat). Ich habe das Gefühl das sie stark von Bauchschmerzen gequält wird. Beim Trinken (ich stille voll) macht ihr Bäuchlein starke Geräusche und heute hat sie sich auch tagsüber beim trinken immer wieder von der Brust abgestoßen, dann geschrien und wollte doch wieder an die Brust. Letzte Woche war ich mit ihr beim Arzt und er meinte er könne sich schon eine Magen-Darm Grippe vorstellen, aber viel könnte man da jetzt nicht machen, das ginge vorbei. Ich denke das sollte jetzt aber doch schon vorbei sein. Was kann ich tun? Auch Fencheltee, Lefax und Kümmelzäpfchen habe ich ausprobiert. Danke, mit freundlichen Grüßen
von isabelsophie am 13.11.2012, 20:11
Das hört sich eher nach einer Aerophagie als nach Magen-Darm-Grippe an. Ihr Kind wird jetzt mehr Hunger haben, da es schneller wächst. Dabei trinkt es wahrscheinlich sehr hastig. Vielleicht reicht Ihre Milch auch nicht mehr aus und Sie müßten auf Zwiemilchernährung (Stillen + Flasche) erweitern? Früher nannte man solche Erscheinungen "Nabelkolik" oder "Dreimonatskolik" - sicher kein Grund zur Besorgnis. Achten Sie auf das Trinkverhalten und prüfen Sie die Trinkmenge durch Wiegen vor und nach dem Stillen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.11.2012