Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist jetzt 10 Monate und wiegt seit der U5 (er war 6 Monate alt) 9 kg. Zur U5 war er 73cm groß, jetzt ist er fast 79cm groß. Zwischendurch hatte er noch das Dreitagefieber, währenddessen er sich nur stillen lassen hat und anderes Essen nicht wollte. Ich stille ihn noch abends, nachts und morgens und nach Bedarf (jetzt auch wieder am Nachmittag). Beikost bekommt er mittags - da mag er Kürbis mit Birne und Kartoffel, davon isst er 1/2 mittelgroße Kartoffel püriert mit jeweils 50g Birnen- und Kürbismus. Fleisch werde ich auch jetzt einführen. Am Abend bekommt er noch Hirsebrei mit Birne. Von Banane bekommt er Verstopfung, die mag er sehr gerne, aber die lass ich jetzt weg. Insgesamt ist er ein schlechter Beikost-Esser, sehr wählerisch, er mag zwar auch gern z.B. mal eine Apfelspalte aber da ich mittags und abends bereits Obst gebe, hatte ich die Apfelspalte am Nachmittag weggelassen. Ist es bedenklich, dass er nicht zunimmt und sollte ich deswegen nochmal zum Kinderarzt? Er ist recht aktiv, robbt und seit kurzem krabbelt die ganze Zeit rum und zieht sich jetzt auch hoch, wenn auch immer es geht. Sollte ich meinen Essens"plan" überprüfen bzw. weniger stillen (da ich Bedenken habe, die Milch ist nicht mehr nahrhaft genug)? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat! Viele Grüße
von Steph06 am 23.10.2013, 12:35
Ich denke, das sollten Sie gut im Augen behalten. Er ist wahrscheinlich unterkalorisch ernährt. Man gibt altersgemäß nur eine Milchmahlzeit und 3-4 x Beikost. Hier sollten Sie sich durchsetzen. Auch die Mineralstoffe (Eisen) reichen nicht aus. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.10.2013