Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, sehr geehrter Prof. Dr. Radke, ich mache mir Gedanken um das Essverhalten meiner bald 10 Monate alten Tochter. Sie ist ein Leichtgewicht und wiegt ca. 7.550 g (Geburtsgewicht bei ET +13 3.350). Der Kinderarzt war bisher bei allen U-Untersuchungen mit Ihren Entwicklungen und dem Gewicht zufrieden. Sie nimmt stetig zu (aber eben nicht so viel) und auch das Längenwachstum ist lt. Kinderarzt super. Er meinte ich soll sie einfach gar nicht wiegen sondern nur bei den U-Untersuchungen... Allerdings verunsichert mich die Essmenge etwas, da sie nie die empfohlene Menge komplett schafft. Außerdem isst sie Brei nicht so gerne und nur wenn sie etwas abgelenkt ist...Fingerfood mit uns am Tisch liebt sie. Deshalb die Bitte ihren Essensplan zu beurteilen: Morgens ca. 7.00 Uhr stillen ca. 9.00 Uhr Frühstück (Brot mit Frischkäse und Obst) -> sie isst vielleicht 3x3 cm Brot und 30-50 g Obst als Fingerfood 11.30 - 12.00 Uhr Mittagessen (da hat sie dann schon immer richtig Hunger) -> Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 120 - 150 g + noch etwas Gemüse und Kartoffel als FIngerfood. Insgesamte Essensmenge vielleicht 150 - 180 g 14.00 Uhr stille ich sie dann immer nochmal weil ich mir denke, dass sie Mittags ja keine ganze Portion isst 16.00 Uhr Obst und Brot o. ä. als Fingerfood, manchmal etwas GOB (sie ist generll kein großer Brei fan und isst lieber selber....), insgesamt vielleicht 80 g 18.30 Uhr selbst angerührter Abendbrei aus Vollmilch und Dinkelflocken und etwas Birnenmus, ca. 150 - 170 g + anschließend Fingerfood (Nudeln, Gurken,...was wir eben essen) Nachts stille ich dann nochmal 1- 2 x Sie schafft aber eben weder Mittags, noch Nachmittags oder Abends die empfohlenen Mengen.... Außerdem noch eine Frage: Ist es schlimm, dass sie den Brei noch immer fein püriert bekommt und nicht stückig? Sie mag ihn stückig nicht und isst ja relativ viel und schön Fingerfood...Kauen kann sie also. VIelen Dank und liebe Grüße
von Gummibär2020 am 28.07.2020, 15:37
Ich sehe auch keinen Grund zur Sorge. Bedenken Sie aber, daß der ernährungsphysiologische Wert der Muttermilch mit 10 Monaten eher begrenzt ist. Die Kalorienzufuhr über das Stillen ist sicher "schmal". Zudem sollte Ihr Kind mit 10 Monaten 6 bis 7 Stunden durchschlafen und nachts keine Mahlzeit, auch keine Stillmahlzeit mehr benötigen. Wenn Sie ohnehin vorhaben abzustillen, wäre das in dieser Phase nicht fehlerhaft. Ansonsten freuen Sie sich über Ihr gesundes Kind. Wir haben leider mehr mit übergewichtigen Kindern zu tun als mit solchen, deren Gewichtsentwicklung leicht aus dem Rahmen fällt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.07.2020