Kann eine Zöliakie durch Rotaviren im Kleinkindalter (14 Monate) ausgelöst werden ? Werden d. Anlagen f. Zöliakie schon in der Schwangerschaft gelegt (zB durch übermäßige Ernährung m Weißmehlprodukten ) ? Wenn ja, besteht dann die Möglichkeit, dass sich dies in der zB Pubertät "verwächst" ? Bei bestehender Zöliakie: wie kann ich testen, ob dem Kind (7Jahre) alle Nährstoffe u. Vitamine, Zink, Eisen etc. zugeführt werden, gerade auch whrd. Wachstumsschüben und bei aktiver sportlicher Betätigung ? In welchem Lebensalter ist es sinnvoll d. Diagnose mittels erneuter Dünndarmbiopsie bzw. versteckter Glutenbelastung des Körpers unter ärztlicher Aufsicht überprüfen zu lassen ? Danke u. herzliche Grüße
von Tulpenstil am 19.06.2012, 13:55
Der Reihe nach: 1. Rotaviren: Diese können die Darmschleimhaut schädigen und bei Anlage, eine Zöliakie zu bekommen, dieses begünstigen 2. Mit der Schwangerschaft und Weißmehl hat das nichts zu tun. Machen Sie sich keine Vorwürfe! 3. Eine Zöliakie behalten mehr als 95 % der Patienten lebenslang 4. Sofern Sie Ihr Kind strikt glutenfrei ernähren muß zusätzlich nichts gemacht werden. Manche Zöliakie-Patienten bleiben trotz strikt glutenfreier Ernährung etwas kleiner 5. Wenn die Diagnose durch Symptome, Antikörper und Biopsie gesichert ist, brauch man keine neue Dünndarmbiopsie oder Glutenbelastung. Dies wäre nur bei Zweifel an der Diagnose zu überlegen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.06.2012