Guten Tag! Mein neunmonatiger Sohn war immer ein guter Esser, er hat ca 200 Gramm Beikost vertilgt. Dies morgens, mittags und abends, frühmorgens, zum Einschlafen und 1-2mal nachts stille ich. Nun hat er seinen Appetit verloren! Er ist zur Zeit auch krank (Bronquilitis), es hat aber schon vorher begonnen. Den Löffel lehnt er ganz ab, wenn, dann möchte er selbst essen. So kommen wir nun auf ein paar Happen Brot mit Butter, Obst und ein paar Happen von dem, was es für uns zum Mittag gibt, etwa Nudeln mit Sosse. Testweise habe ich einen Stillversuch am Tag unternommen, aber auch das hat ihn nicht gross interessiert. Eine andere Beobachtung ist, dass er recht wenig Pippi macht. Ich habe am Tag ca. 3 "volle" Windeln, Schwergewichte sind das aber nicht. Ich achte nun darauf, dass er viel Wasser trinkt, ich schätze, wir kommen auf ca. 200ml Wasser. Ich biete ihm häufig an und er nimmt auch gerne. Ich mache mir Sorgen. Tue ich das unnötigerweise oder wie würden Sie die Situation einschätzen? Ganz herzlichen Dank, Karen S.
von karen80 am 24.10.2013, 00:52
In diesem Alter sollte man 3-4 x Beikost geben und einmal eine Milch, dazischen gerne Tee. Wenn er Gewicht verleirt, sollten Sie zum Kinderarzt, sonst kann man sehen, wie es sich entwickelt, wenn er wieder gesund ist. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.10.2013