Frage: Appetitlosigkeit normal oder krankheitsbedingt

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 18Monate alt und wiegt 9,6kg bei einer Grösse von 81cm! Er ist sehr lebendig, aktiv, neugierig und in allen Bereichen früh entwickelt! Nur beim Essen hapert es! Es scheint, als hat er nicht so viel Lust auf Essen! Im Kindergarten probiert er schonmal Sachen, die er zu Hause noch nie gegessen hat! Kartoffeln z.B!! Wir kochen und probieren, aber meist mag er noch nicht mal etwas probieren! Honigbrot, Joghurt, Fleisch, Blé mit Käsesauce und versteckten Gemüse geht meist, sonst aber fast nichts! Er bekommt 2x am Tag die Flasche und trinkt dann je ca. 200ml, plus 180ml im Kindergarten, wenn er dort nichts gegessen hat! Kann das vielleicht von einer Krankheit herrühren? Bei einer Blutuntersuchung wurde nur ein Eisenmangel festgestellt, sonst alles ok! Er hat aber z.B. seit 3 Monaten ohne Pause Schnupfen, der Bauch ist oft kugelrund, der Stuhl mal zu hart oder zu weich! Seit er 2 Monate ist bekommt er täglich Aspirin, aufgrund von Bleibeschäden nach Kawasaki! Oder kann das etwas psychisches sein? Vielen Dank im Voraus für einen kleine Rat! Beste Grüsse, Yvonne

von Trullala1977 am 21.05.2019, 08:25



Antwort auf: Appetitlosigkeit normal oder krankheitsbedingt

Ihr Kind bekommt zuviel Milch. Eine Milchmahlzeit pro Tag ist mit 18 Monaten völlig ausreichend. Stellen Sie also um und reduzieren Sie die Milchzufuhr. Ihr Kind wird protestieren, dann aber sicher mehr essen. Die Gewichtsentwicklung sollte im Auge behalten werden. Sie hängt aber auch vor allem von der Geneteik (Gewichtsentwicklung der Eltern?) ab. Sprechen Sie darüber ggf. mit Ihrem Kinderarzt anhand der Penzentilen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Appetitlosigkeit bei einem 7 jährigen

Guten Tag ! Ich bin zur Zeit etwas Ratlos bezüglich meines Sohnes. Zur Vorgeschichte : geb. April 2006 in der 35 SSW. Er kam mit 42cm und 2560g zur Welt. 1 1/2 Tage nach der Geburt fiel auf, dass er mit dem Verdacht auf Toxoplasmose geboren wurde. Demnach wurde er in das nächste Krankenhaus mit Neugeborenenintensiv verlegt. Dort hatte er nur ...


Appetitlosigkeit und Urinmenge

Guten Tag! Mein neunmonatiger Sohn war immer ein guter Esser, er hat ca 200 Gramm Beikost vertilgt. Dies morgens, mittags und abends, frühmorgens, zum Einschlafen und 1-2mal nachts stille ich. Nun hat er seinen Appetit verloren! Er ist zur Zeit auch krank (Bronquilitis), es hat aber schon vorher begonnen. Den Löffel lehnt er ganz ab, wenn, da...


Appetitlosigkeit seit Dreitagefieber wie lange kann das andauern?

Hallo, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Am letzten Freitag hat sie plötzlich Fieber bekommen. Das Fieber hat bis Sonntag gedauert und ab Montag hat sie am ganzen Körper einen Ausschlag bekommen. Lt. Kinderarzt wurde hier das Dreitagefieber diagnostiziert. Nun habe ich das Problem, dass mit Beginn des Fiebers bei unserer Kleinen der Appetit na...


Bauchschmerzen, Durchfall und Appetitlosigkeit

Meine Tochter, 2,5 Jahre hat immer wieder Bauschmerzen, übelriechende saure Stühle und verweigert in dieser Zeit oft wochenlang jedes Essen.(außer Neocate active und Wasser).Jetzt wurde bei ihr ein Calprotectinwert von 711 festgestellt. Viren und Bakterien waren im Stuhl aber negativ und auch die Elastase unauffällig. Zöliakie wurde ausgeschlossen ...


Appetitlosigkeit normal?

Guten Tag. Ich bin sehr besorgt und erbitte hier Hilfe. Mein Sohn, 9 Monate, hatte das Dreitagefieber. Momentan hat er den Ausschlag am Körper und im Gesicht. Fieber hat er keines mehr. Allerdings isst er nicht. Seit gut einer Woche ist es nun so, dass er kaum was zu sich nimmt. Lediglich etwas kaltes Obstmus hat er gestern und heute gegessen. Er...


Appetitlosigkeit im 7. Monat

Guten Abend Herr prof dr Radke, Ich schreibe Ihnen, da ich mir Sorgen um die Ernährung meines Sohnes mache. Er ist 7 Monate alt und wird mit pre Milch ernährt. Ab dem 4. Monat haben wir mit Beikost angefangen, da seine tägliche Trinkmenge sehr gering war. Die Beikost wurde super angenommen, sodass er ein gutes Gewicht beibehalten konnte. Alle...