Hallo Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung unserer Tochter. Bin aktuell etwas verunsichert, ob es so in Ordnung geht bezüglich Milchmenge/Beikost/Anzahl der Mahlzeiten bzw. ob Sie Tipps haben. Unsere Maus ist 8 Monate alt. Sie trinkt Hipp Pre – an manchen Tagen mehr, dann mal weniger - so im Durchschnitt würde ich sagen ca. 450/550ml. Sie hat eher spät mit 28 Wochen mit der Beikost gestartet (zuvor hatte sie immer den Mund zugekniffen). Habe ihr die Zeit gelassen und nun isst sie Mittags zu Anfang immer brav und gerne. Jedoch immer nur ca 80 Gramm / halbes Gläschen. Beim Abendbrei ebenfalls ca 60-80 Gramm. Biete ihr zu den Breien immer ein paar Schluck Wasser aus dem Becher an. Aktuell trinkt sie auch nachts noch ein Fläschchen – hier dann auch gerne für unsere Verhältnisse mehr (ca 140-170ml). Unser grober Tagesablauf: Zw. 6 und 7 Uhr Aufwach-Zeit Ca 7/7:30 Uhr Pre Zw 9 und 11 Uhr Vormittagsschlaf Ca. 12/12:30 Uhr Mittagsbrei Gemüse-Kartoffel-Fleisch Danach Pre Zw. 13 und 15/15:30 Uhr Nachmittagsschlaf Ca. 17 Uhr Pre Ca 19 Uhr Abend Milchbre Danach Pre (wenn sie noch mag - diese Flasche wird oft schon verweigert) 19:30 Uhr Bettgehzeit Zw. 1-2 Uhr Nachtflasche Pre Meine Fragen: Im Durchschnitt trinkt sie eher wenig pro Flasche.... ca 110-120ml.. Ist das OK und normal? Nachts und am Morgen manchmal auch mehr. Wie das Nachtfläschchen am besten ausschleichen lassen? (wegen der Zähne) Oder wäre es ok es auch noch weiterhin zu geben? Ohne dieses Fläschchen habe ich jedoch immer Angst dass sie zuwenig trinkt. Wie kann ich die Breimenge steigern? Sie fängt Mittags nach einem halben Gläschen an zu weinen (für mich ein Zeichen, dass sie nichts mehr mag/genug hat). Biete ich ihr dann doch noch ein Fläschchen (mit etwas zeitlichem Abstand von ca 30/45min) an, trinkt sie teils noch 100-120 ml. Demnach hat sie doch noch Hunger?! Wäre es ratsam die Fläschchen grundsätzlich zu reduzieren ? Zb. die Mittags Pre weckzu lassen? Ebenso das Fläschchen um 17 Uhr? Habe aber immer Angst dass Sie zu wenig trinkt. Wie viel Trinkmenge wäre in diesem Alter in Ordnung? Freue mich auf Ihre Tipps. DANKE
von AR_0106 am 15.09.2022, 23:25
Grundsätzlich soll man Beikostmahlzeiten nicht mit Milch sondern mit Beikost nachfüttern, auch wenn es am Anfang etwas anstrengend ist. Mit 8 Monaten sind 2 Milchmahlzeiten und drei Beikostmahlzeiten altersgemäß. Die Trinkmenge reguliert sie selbst. In der Beikost ist ja auch Flüssigkeit. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.09.2022