Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Prof. Dr. med. Michael Radke

Antwort zu wieviel milch

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Morgen

Ich hatte mich bei meiner Frage wohl falsch ausgedrückt. Daher nochmal
Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate, ist diesen Donnerstag 25 Wochen alt.
Mit 19 Wochen haben wir mit beikost angefangen, er war sehr begeistert und hat die Menge schnell gesteigert. Wir haben trotz seines Alters eine gute Kommunikation.
Er isst aktuell mittags 140g gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder andere mittagsgläschen wie Spaghetti.
Abends ca 140g milchgetreidebrei, aktuell noch mit Muttermilch, das will ich aber auf Vollmilch nach FKE Empfehlung heute umstellen, da der Brei mit Muttermilch so flüssig wird dass er deswegen aufhört ihn zu essen.
Nun hat er gestern Nachmittag die Flasche (er bekommt die Muttermilch abgepumpt) verweigert, und hat stattdessen 100g Getreide-Obst-Brei gegessen, hat sich auch sichtlich gefreut.
Nachts kommt er aktuell noch einmal und morgens trinkt er auch noch einmal.

Er trinkt nie 200 ml, es sind meist eher zwischen 100-150ml Milch. Zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser aus einem Becher.

Nun 2 fragen:
1. wieviel Milch auf 24 Stunden sollte er haben? Er hat aktuell 7kg und ist ein eher schlankes Baby bei Kleidergröße 68 (am 10.02. 65cm allerdings von mir gemessen).
2. kann ich nun langsam die Muttermilch ausschleichen und auf pre umstellen? Das pumpen ist doch recht einschränkend und belastend - vor allem lässt es sich nicht so einfach individuell anpassen, sollte er dann mal den Brei verweigern. Ich würde also gerne über die nächsten 3 Monate das pumpen langsam reduzieren und pre anbieten, sofern er sie annimmt.


Danke und einen schönen Tag

von Athanasi am 23.02.2021, 08:30 Uhr

 

Antwort auf:

Antwort zu wieviel milch

Zu 1: Ihr Kind sollte in dem Alter noch 3 Milchmahlzeiten haben, Dabei kann es soviel Milch trinken wie es möchte, d.h. Muttermilch oder eine Säuglingsnahrung, am besten Pre. Mit 7 oder 8 Monaten reichen dann 2 Milchmahlzeiten aus. Ihr Kind wird sich seinem Bedarf gemäß "bedienen", es kommt dabei nicht auf jeden Milliliter an.
Zu 2:Ja, das können Sie ohne große Umstände sofort tun. Der Wert der Muttermilch zeigt sich besonders in den ersten 6 Lebensmonaten, danach läßt ihre Bedeutung nach.
Nun haben wir es wohl, oder?

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Wieviel Milch muss sein?

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist nun bald 10 Monate alt. Wir haben bereits alle Mahlzeiten durch Brei/feste Nahrung ersetzt. Nur in der Nacht hat sie bisher noch 1-2 Flaschen Pre getrunken. Nun ist es so, dass sie die letzten 4 Nächte durchgeschlafen hat und ...

von Cheesecake91 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch noch ?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 8,5 Monate und wird nur noch am frühen Morgen und vor dem Schlafen gehen von mir gestillt. Alle anderen Mahlzeiten sind vollständig durch Brei ersetzt. Wenn meine Kleine 9 Monate ist, würde ich gerne abstillen. Nun meine Frage wieviel Milch ...

von Fini Bini 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch sollte meine 1 jährige Tochter trinken?

Unsere Tochter ( ein Frühchen) ist jetzt 14 Monate alt unkorriegiert. Sie trinkt noch bis zu 1000ml Milch am Tag. Ich würde ihr gerne mehr normales Essen anbieten aber das ist immer ein harter Kampf. Auch habe ich Angst, dass sie vielleicht nicht so viel Flüssigkeit zu ...

von Sonnenblume8484 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch noch?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Die ersten 3 Monate habe ich gestillt, dann hatte ich nicht mehr genug Milch, hab noch so 6 Wochen halb gestillt, halb Milchpulver, dann ganz Milchpulver. Als er so 5 Monate war haben wir langsam mit Brei angefangen. Mittlerweile ...

von Gini1984 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Wieviel milch brauch mein kind noch?

Hallo. Mein sohn wird morgen 8 monate und haben heute einen anruf bekommen das der verdacht auch kuhmilchallergie durch den bluttest nun nicht bestätigt wurde. Nun würde ich gern am tag abstillen und auf pre umsteigen. Wieviel milch brauch er da noch? Derzeit stille ich 3 ...

von BenLaraMax 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch ist notwendig

Guten Abend, Ich hätte zum Thema abstillen eine Frage: Mein Sohn (7,5 Monate) schläft jetzt durch (hoffentlich bleibt es so) und gibt sich morgens auch mit Brei theoretisch zufrieden (haben wir am we das erste mal probiert), somit bekommt er nur abends Milch in Form von ...

von Silke1910 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch trinken

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Kind ist 21 Monate alt. Seit Dezember lautet die Arztempfehlung, ihm H-Milch zu geben. Wielviel Kind MUSS er trinken oder essen, damit er gut versorgt ist. Normalerweise geben ich ihm ca. 200 ml Milch am Tag. Lieben Dank für die ...

von Daniela_21071973 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Leberwurst,Fleisch und wieviel Milch

Hallo Prof.Radke meine Tochter 9 Monate alt ist ein kleiner Genießer.Sie isst sehr gut ist interressiert am Essen und isst schon selbstgemachtes Vollkornbrot .Manchmal mit Butter oder Margarine selten mit Frischkäse.Meine Frage ist ob ich ihr denn einmal in der Woche Leberwurst ...

von Georgia1988 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch ist genug

Hallo Herr Doktor, Ich wurde gerade von anderen Mamas ziemlich durcheinander gebracht und ziemlich verunsichert. Mein kleiner Mann, 8,5 Monate ist ein kleiner Gourmet. Er liebt Essen und bekommt bereits seine 3 Breimahlzeiten und zwischendurch Obst/Gemüse geschnitten und ...

von Dramaqueen89 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch wie viel Wasser/Tee soll ein 10 Monate altes Baby trinken?

Hallo, mein Sohn 9,5 Monate alt er isst 3 Gläschen am Tag. Wie viel Milch muss er noch trinken und wie viel Wasser/Tee am Tag? Wie hoch sind die Trinkmengen von einem 9-10 Monate alten Baby am Tag? Soll ich zu den Gläschen trinken reichen? oder dazwischen? zu den Mahlzeiten ...

von ErikHauke 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.