Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Antwort zu wieviel milch

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Morgen

Ich hatte mich bei meiner Frage wohl falsch ausgedrückt. Daher nochmal
Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate, ist diesen Donnerstag 25 Wochen alt.
Mit 19 Wochen haben wir mit beikost angefangen, er war sehr begeistert und hat die Menge schnell gesteigert. Wir haben trotz seines Alters eine gute Kommunikation.
Er isst aktuell mittags 140g gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder andere mittagsgläschen wie Spaghetti.
Abends ca 140g milchgetreidebrei, aktuell noch mit Muttermilch, das will ich aber auf Vollmilch nach FKE Empfehlung heute umstellen, da der Brei mit Muttermilch so flüssig wird dass er deswegen aufhört ihn zu essen.
Nun hat er gestern Nachmittag die Flasche (er bekommt die Muttermilch abgepumpt) verweigert, und hat stattdessen 100g Getreide-Obst-Brei gegessen, hat sich auch sichtlich gefreut.
Nachts kommt er aktuell noch einmal und morgens trinkt er auch noch einmal.

Er trinkt nie 200 ml, es sind meist eher zwischen 100-150ml Milch. Zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser aus einem Becher.

Nun 2 fragen:
1. wieviel Milch auf 24 Stunden sollte er haben? Er hat aktuell 7kg und ist ein eher schlankes Baby bei Kleidergröße 68 (am 10.02. 65cm allerdings von mir gemessen).
2. kann ich nun langsam die Muttermilch ausschleichen und auf pre umstellen? Das pumpen ist doch recht einschränkend und belastend - vor allem lässt es sich nicht so einfach individuell anpassen, sollte er dann mal den Brei verweigern. Ich würde also gerne über die nächsten 3 Monate das pumpen langsam reduzieren und pre anbieten, sofern er sie annimmt.

Danke und einen schönen Tag

von Athanasi am 23.02.2021, 08:30 Uhr

Antwort auf:

Antwort zu wieviel milch

Zu 1: Ihr Kind sollte in dem Alter noch 3 Milchmahlzeiten haben, Dabei kann es soviel Milch trinken wie es möchte, d.h. Muttermilch oder eine Säuglingsnahrung, am besten Pre. Mit 7 oder 8 Monaten reichen dann 2 Milchmahlzeiten aus. Ihr Kind wird sich seinem Bedarf gemäß "bedienen", es kommt dabei nicht auf jeden Milliliter an.
Zu 2:Ja, das können Sie ohne große Umstände sofort tun. Der Wert der Muttermilch zeigt sich besonders in den ersten 6 Lebensmonaten, danach läßt ihre Bedeutung nach.
Nun haben wir es wohl, oder?

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2021