Frage: Ansteckung Bandwurm

Liebes Experten- Team, Ich habe eine ähnliche Frage an Herrn Dr Busse gestellt, bislang noch ohne Antwort. Aber jetzt habe ich gesehen, dass Sie hier Experten für den Magen-Darm-Trakt sind und meine Frage hier her besser hinein passt. Also es geht gezielt um einen Bandwurmbefall. Wir wohnen sehr ländlich und haben ständig Füchse auf dem Hof und leider damit auch deren Hinterlassenschaften. Seitdem ich davon weiß dass es Fuchskot ist und ich bin Tierarzt eine Anleitung für die korrekte Entfernung bekommen habe, mache ich es wie folgt: mit Handschuhen und Müllsack aufnehmen im Restmüll entsorgen, die Stelle mit kochendem Wasser übergießen um Eier abzutöten. Allerdings habe ich auch hier schon einige Häufchen gefunden, von denen ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste dass es Fuchskot war, zu diesem Zeitpunkt haben wir es mit der Schaufel weggemachte und ggf mit dem Wasserschlauch die Reste weggespült. Geht hiervon noch ein Restrisiko für die Kinder aus, also wenn sie durchlaufen oder der Ball über diese Stellen rollt, das kann ich im Nachhinein ja nicht sicher ausschließen. Seitdem ich es weiß und immer mit kochendem Wasser übergieße , besteht ja eigentlich kein großes Risiko mehr, richtig? Darüber hinaus habe ich noch eine konkrete Situation, die mir etwas Sorgen macht: Wir waren spazieren und mein Mann schon den Kinderwagen mit buggyboard voraus.er schob unbemerkt durch einen weißlichen Fleck, der auf der Straße lag. Als er in begriff war selbst reinzutreten, bemerkte er ihn. Und sah dass es ein weißes Knäuel aus kleinen weißen Würmern war , daneben lag ein platter aber breiter Wurm, der sehr wie ein Bandwurm aussah. Da die Landwirte gerade häckseln lagen auch einige Frösche /Kröten und Mäuse überfahren auf der Straße. Auf dem Rückweg wollte unsere Tochter (20 Monate) nicht mehr auf dem buggyboard stehen und hat sich hingesetzt , wir haben sie also darauf sitzend nach Hause geschoben, dabei hat sie immer wieder die kinderwagenreifen angefasst. Ich habe ihr schnell den Schnuller in den Mund gesteckt, damit sie ihre Hände nicht in den Mund nimmt, wie sie es sonst gern macht und habe ihr Zuhause direkt die Hände gewaschen mit Seife: besteht dann noch eine Ansteckungsgefahr zb mit Bandwürmern? Ich habe immer Angst, dass was unter den Nägeln oder im nagelbett dann noch zurückbleibt. 1.) gibt es Handlungsbedarf in Form eine stuhlprobe oder Blutuntersuchung? 2.) wenn ja, nach wie vielen Wochen nach eiaufnahme ist diese angebracht? 3.) sind auch Bandwürmer behandelbar wenn diese rechtzeitig entdeckt werden? 4.) halten Sie eine Ansteckung aus dem geschilderten fallen für wahrscheinlich? Vielen Dank

von MamaMitSorgen am 14.10.2020, 11:45



Antwort auf: Ansteckung Bandwurm

Ihre Fragen sind teilweise etwas spekulativ, denn die Wahrscheinlichkeit sich zu infizeiren ist bei guter Hygiene gering. Das Krankheitsbild ist eine Echinokkokose, das ist eine schwere und schwer zu behandelnde Wurmerkrankung. Die Zeit bis zum klinischen Bemerken kann Jahre dauern. Eine Stuhluntersuchung ist nicht hilfreich, man kann aber eine Blutuntersuchung machen. Eine medikamentöse Behandlung ist auf jeden Fall notwendig und kann auch durchgeführt werden, kann aber auch mal nicht ausreichend sein. Eine Ansteckung halte ich bei Ihrer Schilderung nicht für wahrscheinlich, man muss aber eine gute Händehygiene einhalten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.10.2020



Antwort auf: Ansteckung Bandwurm

Hi das mit den Füchsen würde ich echt versuchen mir was einfallen zu lassen. Zaun, gezielt und kontrolliert Futter mit wurmkur auslegen (beim zuständigen Förster informieren, Gesundheitsamt). Das ist wirklich nicht gut das die dort koten wo die Kinder spielen. Vor allem wenn es kein einmaliger Kontakt ist sonder häufig passiert! Wenn da so tote Parasiten auf dem Weg liegen kann ich dich schon verstehen das du dir Sorgen machst. Leider habe ich persönlich die Erfahrung gemacht das der Hausarzt sich oft nicht gut auskennt. Solltest du irgdwann einen Verdacht haben weil dein Kind ständig aufgebläht ist oder andere Symptome zeigt und der Kinderarzt nix findet kann man sich auch an einen Tropenmediziner wenden. Obwohl das auf dem Geweg wohl kein rinder oder schweinebandwurm war. Ich könnte spekulieren das dass wohl spulwürmer und gurkenbandwürmer waren??? Die ein Wildtier ausgekotzt hat. Parasiten ist ein spezielles Thema.

von Gipsy-jessy am 03.11.2020, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit Krankheiten

von einer Woche war eine ziemlich dicke Bremsspur in der Unterhose meines Sohnes. Dieses ist mir allerdings erst aufgefallen als es schon durch die lange Hose sichtbar wurde. Nun meine Frage, ich weiss ja nicht wo er überall gesessen hat etc. Ist es möglich sich da mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken?


Ansteckung

Hallo! Ich hätte mal eine Frage. Stimmt es, daß Magen - Darm Infekte auch über die Luft übertragen werden können? Viele Grüße Anne


Ansteckung Magen-Darm möglich?

Hallo Herr Professor, ich war heute mit meinen beiden Söhnen bei einer Freundin eingeladen die zwei Kinder im selben Alter hat 2,5 Jahre und 9 Monate. Wir haben im Garten gespielt und es kam ein Nachbarskind dazu, dass wohl öfter mit dabei ist. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass der Junge vor zwei Tagen gespuckt hatte und noch heute unte...