Frage: Anliegen

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und ist seit Anfang an keine gute Esserin und sehr zart. Geburtsgewicht: 2,6kg. Jetzt wiegt sie ca. 11,5 kg. Essen tut sie wenig und leider fast nur mit Ablenkung. Sie ist gesund, lacht gerne und viel, spricht in 3 Sprachen in ganzen Sätze und ist sehr hilfsbereit und teilt gerne. Was mir zurzeit vermehrt auffällt und worauf ich auch angesprochen wurde, obwohl sie ausgeschlafen ist und von Anfang an durchschläft.. Ca. 10 bis 12 Std. am Stück nachts, seit 1,5 Jahre kein Mittagsschlaf... Das sie über den ganzen Tag sehr sehr oft gähnt.. Nicht am Abend sondern direkt nach dem Aufstehen und zieht sich über den ganzen Tag. Gähnt ca. 8 bis 10 Mal am Tag. Hat es evtl. damit zu tun, dass sie so wenig isst? Oder ein Anzeichen für etwas? Würden Sie sich wg. dem Gähnen Sorgen machen oder ist es nichts auffälliges? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Loredana2018_ am 16.06.2021, 13:10



Antwort auf: Anliegen

Das lässt sich so einfach nicht beantworten, eigenartig ist es schon, dass sie in diesem Alter keinen Mittagsschlaf macht, vielleicht sollten sie das einfach nochmal probieren. Ob die Gewichtsentwicklung ein Problem sein könnte, müssen Sie mit dem Kinderarzt besprechen, er kennt die Perzentilen, auch die Längenentwicklung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.06.2021