Hallo, mein Sohn ist mittlerweile fast 1 Jahr alt. Von anfang an hat er Probleme beim Stuhlgang. Wie sehr viele Jungs hatte er erst mit den Drei-Monats-Koliken zu tun und später immer erst so am dritten bzw. vierten Tag Stuhlgang. Seit Wochen ist immer mal wieder Blut im Stuhl zu finden, meist aber, wenn er erst am zweiten oder dritten Tag Stuhlgang hatte. Wir nehmen an das es Verstopfungen sind. (Wir haben auch einen Termin in der Gastroenterologischen Sprechstunde) Der Stuhl ist immer recht hart und knorpelig. Womit er aber schon immer Probleme hat, ist mit dem Vorgang an sich. Entweder wir stellen Ihn auf unseren Schoß oder setzen Ihn auf den Topf. Jedesmal strengt er sich unheimlich an, bekommt einen hoch-roten Kopf und nachdem es geschafft ist, schreit und weint er und lässt sich überhaupt nicht gern sauber machen und beruhigt sich erst wieder wenn die Windel drum ist und er angezogen wird. Woran kann es liegen, dass er solche Angst hat und so weint und schreit? Müssen wir uns bei dem Blut im Stuhl Sorgen machen? LG
von Joecale16913 am 07.02.2013, 17:32
Das sind die Zeichen einer chronischen Verstopfung. Die Ursache ist aus Ihren Schilderungen nicht erkennbar. Eine organische Abklärung empfiehlt sich. Parallel muss die Ernährung überprüft werden, Beikostqualität, Milchmenge usw. Sie sollten Movicol in der Dosierung 2 x 1/2 Beutel geben, um zu sehen, ob es sich damit regulieren läßt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.02.2013