Frage: Analatresie Stomaversorgung

Unsere Tochter (14 Tage alt>)hat nun die erste Op bei Analatresie hinter sich bei welcher ein A.P angelegt wurde. Gibt es eine Empfehlung bezüglich der Versorgung? Wir haben ein 2-teiliges System versucht, wo die Basis allerdings recht sperrig ist und in der Leiste drückt. Die einteiligen Systeme haben enttäuscht, da Stuhl innerhalb weniger Stunden durchgesickert ist.Letztlich geht es darum, die Haut zu schonen und unnötige zu häufige Wechsel zu vermeiden. heute mussten wir unserer Kleinen dreimal die Versorgung ab- und ankleben. das hat die Kleine sehr strapaziert. Haben Sie eine Empfehlung? Wichtig finde ich, dass der Stuhl einsehbar ist und dass man das Beutelchen möglichst schonend anbringen kann. Zwei einteilige Produkte haben sehr enttäuscht.

von m.k-f am 13.02.2013, 23:02



Antwort auf: Analatresie Stomaversorgung

Die Versorgung ist nicht einheitlich und hängt von den lokalen Bedingungen ab. In der Klinik gibt es bestimmt eine Stomatherapeutin oder erfahrene Schwestern, die Ihnen raten können. Man kann auch mit einem Sanitätshaus Kontakt aufnehmen, die den Überblick über die technischen Möglichkeiten haben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Analatresie Ernährung

Guten Tag, unsere Tochter kam vor vier Tagen mit einer Analatresie zur WElt. Sie wwurde einen Tag später operiert. Worauf muss ich bei Ihrer Ernährung achten? Es folgen noch 2 Op*s in wenigen Monaten. Lieben Dank


analatresie evtl auch gallenblasenagenesie

Sehr geehrte Herren Professoren, erneut eine Frage meinerseits. Meine Tochter hat ein A.P bei Analatresie, laut Sono sei auch keine Gallenblase darstellbar. Sie ist drei Wochen alt und seit einer Woche zu Hause. Sie hat seit wenigen Tagen Koliken und sehr flüssigen Stuhl. Der Kinderarzt meinte telefonisch, dies sei nicht unüblich und habe mit de...


Nachtrage Analatresie

nachtrag: Stuhl ist relativ flüssiger als normal und übelriechend. Das Beutelchen der Stomaversorgung ist voll mit Luft. Flatulenz und Koliken, aber was tun?


Analatresie OP

Liebe Herren Professoren, können Sie mir Sprezialisten nennen, welche die 2-te Op bei Analatresie durchführen?A.P hat sie am 2-ten Lebenstag erhalten. In meiner Stadt wird 8-10 Mal pro Jahr operiert. Ich suche Fachleute mit mehr Routine auf diesem Gebiet. Meine Kleine hat eine Analatresie mit vestibulärer Fistel. herzlichen Dank!


Analatresie

Lieber Herren Professoren Radtke und Wirth, zunächst lieben Dank für die bisherigen Antworten. Letzte Wochw waren wir mit unserer Tochter zur Kontrolle 4 Wochen post-OP(Stomaanlage). Es wurde durc den einteiligen Stomabeutel der untere Schenkel gespült, seither Probleme beim Wechsel des Beutels, da sich wohl ein Ödem gebildet hat. Die Kollegen i...