Frage: Allergie bei vollem Stillen, grüne schleimige Stühle

Bei unserer knapp 3 monatigen Tochter treten bei 100% stillen immer wieder seit sie geboren ist grüne, schleimige, fädige Stühle auf. In letzter Zeit wird es immer schlimmer. Bei den Stillmahlzeiten ist sie seit ca zwei Wochen sehr unruhig, schreit teilweise nach ein paar Minuten, windet sich etc., trinkt nicht mehr und ist unzufrieden. Zuvor trank sie immer gut und war an der Brust zufrieden. Koliken hat sie keine. Die Gewichtszunahme war zunächst sehr gut (Geburt 3400g, nach 4 Wochen 4500g, mit ca 2 Monaten 5700g, nun aber mit knapp 3 Monaten nur 6000g). Im dritten Monat hatte sie ca 1 Woche einen leichten Infekt. Insgesamt wirkt sie im dritten Monat weniger vital und schlapp, konnte zB mit 2 Monaten viel besser in Bauchlage den Kopf heben. Da die erste Tochter ähnliche Probleme hatte (ab 3 Monate schreien an der Brust, Koliken ab 2 Monaten, Gewichtsstagnation, GewichtsAbnahme mit 5 Monaten, Krankenhaus und Untersuchungsmarathon (Blut, Rektoskopie, Ultraschalls, MagenDarmPassage etc), sind wir in Sorge. Damals hieß es als Diagnose:Milcheiweissallergie und Reflux. Ich musste Diät halten, es wurde erfolglos zwei Monate mit Antra Mups behandelt. Die Beschwerden ließen erst mit ca 10 Monaten nach. So richtig sicher wurde die Milcheiweissallergie nicht bestätigt. Beikost gab es ab 5 1/2 Monaten, gestillt wurde sie bis 2 Jahre. Seit der Geburt der zweiten Tochter esse ich aber extra keinerlei Milchprodukte, an Fremdeiweiss nur Ei und Fisch. Die Ärztin meinte, ich solle entspannt bleiben, es könne alles mit dem Infekt zusammen hängen. Allerdings hatte die kleine auch schon vorher schleimig grüne Stühle. Nun ist sie auch unzufrieden an der Brust. Der damalige Kinderarzt bei der ersten Tochter meinte auch, man solle entspannt bleiben, bis das Stillen unerträglich wurde und es zu blutigen Stühlen mit Krankenhaus kam. Haben Sie einen Rat für uns? Könnte es Ei oder Fisch sein? Welche Tests würde Sie empfehlen? Vielen Dank!

von mamotschi am 28.01.2013, 09:56



Antwort auf: Allergie bei vollem Stillen, grüne schleimige Stühle

Nach meiner Auffassung spricht sehr wenig bis gar nichts für eine Allergie. Grüne Farbe des Stuhls ist normal. Um Entzündungen jeglicher Art zu finden, lassen Sie doch einen Calprotectin-Wert im Stuhl Ihres Kindes bestimmen. Es sieht bei Ihrem Kind nach einem funktionellen Problem aus, wenngleich Infekt die kleinen Kinder natürlich immer belasten. Die Gewichtszunahme bei Ihrem Kind ist super. Bedenken Sie, daß Ihr Kind erst mit vollen 5 Monaten sein Geburtsgewicht verdoppeln sollte. Es wiegt aber jetzt schon 6000g (als nicht "nur"). Bleiben Sie wirklich etwas entspannt und bitten Sie zunächst um die Calprotectin-Bestimmung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Allergie bei vollem Stillen, grüne schleimige Stühle

Vielen Dank für den Rat. Ich bleibe entspannt. Ein Nachtrag und zwei Fragen aber noch: Bei Tochter 1 wurde das Calproctein getestet, ein erhöhter Wert festgestellt (erst 1009 µg/g, nach ca 1 Monat Diät 70µg/g; Referenz 50 µg/g). Säuglinge und Kleinkinder haben wohl auch höhere Werte. Wie ist dies zu beurteilen? Was würde dann ein erhöhter Wert ...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


Allergie

Sehr geehrter Prof. Wirth Sehr geehrter Prof. Radke, Mein Baby ist 11 Mo alt. Als sie noch 5 Mo alt war kam die Diagnose- atopische Dermatitis (Gesicht - und Halsbereich). Sie hat auch viel gespuckt. Gedeihen war kein Problem, eher obere Grenze, deswegen war das nie näher untersucht (damals voll gestillt). Hautausschlag war schlimmer wenn i...


Fragliche Mangelerscheinung unter Diät bei Milcheiweiß- und Hühnerei-Allergie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Sohn wurde serologisch und klinisch eine Milcheiweiß- sowie Hühnereiallergie nachgewiesen. Die Beschwerden äußerten sich in Darmentzündungen mit Durchfällen und daraus resultierenden Wachstumseinschränkungen. Die Diagnose kam erst mit seinem 19. Lebensmonat, seit dem hal...


Nüsse / Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Vorab, meine Tocher ist sehr zierlich und wächst so auf der 15. Perzentile vom Gewicht, von der Größe so auf der 30. Perzentile. Sie ist 14 Monate alt und laut Kinderarzt ist alles in Ordnung. Da sie so zierlich ist habe ich...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...