Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Abstillen nachts

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Morgen,

Mein Baby (6 Monate,77cm, 10,5kg) will nachts ständig stillen und das leider schon seit Geburt. Selten schafft er es mal 2-3 Stunden.
Ich würde gerne abstillen auch da die KIÄ gemeint hat, dass er sehr dick sei.
Das ist er aber auch schon bei Geburt.

Pre hab ich schon versucht, trinkt er eher nicht. Brei mittags/abends klappt gut. Wird sonst über den Tag noch 3-4 mal gestillt.

Nun ist mein Mann einverstanden, dass er nun erstmal für den Übergang die Nächte übernimmt.
Ich lese aber auch oft das Stillen so wichtig sei und auch nachts weiter gestillt werden soll.
Ist das vielleicht noch zu früh?
Ich würde aber so gerne mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen.

Vielen Dank fürs Lesen und ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

von Hopeforparadise am 29.07.2020, 06:30 Uhr

Antwort auf:

Abstillen nachts

Stillen Sie ruhig ab, das Kind wird sich umstellen. Jetzt soll ja langsam die Beikost dominieren und die Stillfrequenz ist im Moment auch zu hoch. Das wird ein paar Nächte ungemütlich, aber es wird funktionieren. Man braucht vileleicht einen Ersatz wie Schnuller usw. aber es ist eine Frage der Konsequenz. Gesundhietlich bestehen jedenfalls keinerlei Bedenken.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2020

Antwort auf:

Abstillen nachts

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Es hilt mir wirklich sehr.

von Hopeforparadise am 29.07.2020