Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Abstillen nachts

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Morgen,

Mein Baby (6 Monate,77cm, 10,5kg) will nachts ständig stillen und das leider schon seit Geburt. Selten schafft er es mal 2-3 Stunden.
Ich würde gerne abstillen auch da die KIÄ gemeint hat, dass er sehr dick sei.
Das ist er aber auch schon bei Geburt.

Pre hab ich schon versucht, trinkt er eher nicht. Brei mittags/abends klappt gut. Wird sonst über den Tag noch 3-4 mal gestillt.

Nun ist mein Mann einverstanden, dass er nun erstmal für den Übergang die Nächte übernimmt.
Ich lese aber auch oft das Stillen so wichtig sei und auch nachts weiter gestillt werden soll.
Ist das vielleicht noch zu früh?
Ich würde aber so gerne mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen.


Vielen Dank fürs Lesen und ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

von Hopeforparadise am 29.07.2020, 06:30 Uhr

 

Antwort auf:

Abstillen nachts

Stillen Sie ruhig ab, das Kind wird sich umstellen. Jetzt soll ja langsam die Beikost dominieren und die Stillfrequenz ist im Moment auch zu hoch. Das wird ein paar Nächte ungemütlich, aber es wird funktionieren. Man braucht vileleicht einen Ersatz wie Schnuller usw. aber es ist eine Frage der Konsequenz. Gesundhietlich bestehen jedenfalls keinerlei Bedenken.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2020

Antwort auf:

Abstillen nachts

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Es hilt mir wirklich sehr.

von Hopeforparadise am 29.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Abstillen

Guten Morgen, ich habe am 7.5.2020 (siehe weiter unten) von Dr. Wirth eine Antwort bekommen zum Thema ‚Will nicht essen‘. Er hat mich recht brüskiert mit seiner Antwort, aber handlungsfähig gemacht. Unsere Kinderärztin war nicht so direkt. Dafür bedanke ich mich. Ich begann ...

von Nora11 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Ernährung bzw. Abstillen

Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und bekommt aktuelle folgende Mahlzeiten: 7:30 - Obst-Getreide-Brei 11:30 - Gemüse-Fleisch-Brei 14:30 - Obst-Getreide-Brei 17:30- Milch Getreide Brei Nachts stille ich noch ca. 2x ABER ich habe das Gefühl das sie ...

von Annesan 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Tagsüber abstillen/welche alternative zu kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist am 12.10. 1 jahr geworden und ich bin nun dabei tagsüber abzustillen. Bis vor 1 Woche hat er noch zu 80% voll gestillt, nun geht es langsam mit den essenmengen bergauf. Er isst nun gut vom tisch mit. Mittags und abends zum einschlafen und nachts bei ...

von BenLaraMax 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Abstillen und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Dr. Radke, unser Sohn ist nun fast 4 1/2 Monate alt und ich möchte aus verschiedenen Gründen abstillen. Kann die Umstellung auf Pre und die Beikosteinführung zeitgleich erfolgen oder sollten erst alle Brustmahlzeiten durch ...

von Mila456 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Nach dem Abstillen

Hallo. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Essensplan: Früh: Brot mit Frischkäse Mittag: Gemüse/Kartoffel/Fleisch Zwischendurch: Obst Getreide Brei oder nur Obst Abend: Milchbrei z.b. Grieß mit Obst Seid 3 Tagen bekommt er keine Stillmahlzeit vor dem schlafen gehen ...

von C.D. 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Muss nach Abstillen Säuglingsnahrung eingeführt werden?

Guten Abend, mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Er isst tagsüber fröhlich alle Breimahlzeiten, zwischendurch mal Obst und Gemüse. Ich stille ihn noch zum Einschlafen, zudem meldet er sich im Durchschnitt dreimal in der Nacht und verlangt nach der Brust. Ich möchte innerhalb ...

von tigerlilli 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Abstillen bei eosinophiler Kolitis/muttermilchinduzierter Kolitis notwendig?

Sehr geehter Herr Prof. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Sohn ist aktuell 10 Wochen alt (Geburtsgewicht 3050g, aktuell 5500g), er bekam in der Klinik initial Pre-HA-Nahrung, wird aber, seit er eine Woche alt ist, voll gestillt. Im Alter von 3 Wochen entwickelte er ...

von MoB 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Ernährungsplan und Abstillen mit 10 Monaten

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, Mein Sohn ist nun gerade zehn Monate alt (geb. 33+0). Er wurde vom 2. Zum 7. Lebensmonat voll gestillt, danach haben wir Beikost eingeführt. Inzwischen isst er mittags (Gemüse - Kartoffel - Fleisch), nachmittags (GOB) und abends (Milchgetreide) ...

von Jintensha 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Blut im Stuhl. Ab wann muss ich Abstillen?

Lieber Prof. Radke, meine Tochter (knapp vier Monate) hat immer wieder Blut im Stuhl. Ihre Tochter sagte, ich soll mich hier auf dieser Plattform an Sie wenden. Vor 2 1/2 Wochen hatte meine Tochter das erste Mal Blut im Stuhl. Wir sind sofort zum Kinderarzt und er sagte, ...

von AnnaAnna123 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Abstillen welche Milch danach?

Guten Abend, meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Sie bekommt schon seit sie 6 Monate ist die Beikost. Ich stille sie noch zum einschlafen. Wenn ich sie abstille, muss ich dann noch Milch geben und wenn ja welche, Vollmilch oder extra Kindermilch, oder reicht Wasser ...

von LauraSch1988 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.