Abstillen bei eosinophiler Kolitis/muttermilchinduzierter Kolitis notwendig?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Abstillen bei eosinophiler Kolitis/muttermilchinduzierter Kolitis notwendig?

Sehr geehter Herr Prof. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Sohn ist aktuell 10 Wochen alt (Geburtsgewicht 3050g, aktuell 5500g), er bekam in der Klinik initial Pre-HA-Nahrung, wird aber, seit er eine Woche alt ist, voll gestillt. Im Alter von 3 Wochen entwickelte er schleimig-wässrige Durchfälle (Stuhlfrequenz ca. 5-10x/Tag), ca. eine Woche später zeigten sich Blutbeimengungen, zunächst sehr wenig, im Verlauf aber deutlich mehr. Dem Kleinen geht es klinisch gut, gelegentlich denke ich, er hat etwas Schmerzen beim Stuhlgang, weint aber eher wenig und nimmt gut zu (ca. 250 g/Woche). Auffällig ist, dass er recht viel erbricht, direkt nach dem Essen, aber auch 1-2 Stunden danach, nur ganz selten im Strahl, meistens „läuft es aus ihm raus“. Zusätzlich hat er einen Reflux, insbesondere in Rückenlage, weswegen er auch sehr schlecht auf dem Rücken schläft. Auf Anraten der Kinderärztin begann ich eine milchfreie Diät, worunter sich nach 2 Wochen keine Besserung einstellte. Auch eine intensivierte Diät (Verzicht auf Weizen, Fisch, Nüsse, Ei, Soja) über 5 Tage brachte keine wirkliche Besserung. Unsere Kinderärztin empfahl nun eine (diagnostische?) Nahrungsumstellung auf Neocate. Diese führen wir seit 5 Tagen durch, bereits nach 24 Stunden hatte er eine festere Stuhlkonsistenz und seither auch kein Blut mehr im Stuhl. Nun meine Fragen: - Besteht eine strenge Indikation zur vollständigen Nahrungsumstellung auf Neocate bzw. halten Sie diese im vorliegenden Fall für sinnvoll? Ich würde sehr gerne weiterstillen, da ich das Gefühl habe, dass dem Kleinen das sehr fehlt und ich auch gerne stille. Aktuell pumpe ich deswegen ab. Ich wäre auch bereit eine sehr strenge Diät zu halten. Falls ich weiterstillen könnte: -Welche Diät wäre sinnvoll? Zunächst mit ganz wenigen Nahrungsmitteln zu beginnen (falls ja, welche?) und dann jede Woche ein neues Nahrungsmittel hinzunehmen? Wie lange ist denn die Latenz von meiner Nahrungsaufnahme zu Blut im Stuhl bei ihm? Ist es auch denkbar, dass die Symptome komplett unanhängig von meiner Nahrung auftreten und er auf irgendeinen Stoff in der Muttermilch reagiert? -Wieviel Blut im Stuhl ist tolerierbar? Sollten Eisen/Hb-Kontrollen erfolgen? -Ist es bedenklich eine chronische Entzündung des Darms, die ja offensichtlich vorliegt, über Wochen/Monate zu tolerieren? Gibt es hier ggf. Spätfolgen/Folgeschäden? -Sollten generell weitere diagnostische Maßnahmen ergriffen werden, oder ist die Diagnose mit dem Ansprechen auf Neocate eindeutig (Diagnose meiner Kinderärztin ist eosinophile Kolitis). Bisher ist keinerlei weitere Diagnostik erfolgt (keine Blutentnahme, keine Stuhldiagnostik, beispielsweise zum Ausschluss einer Infektion (Stuhl riecht nicht unangenehm)). -Könnte der Reflux bzw. das Erbrechen auch mit der Allergie zusammenhängen (ggf. eosinophile Ösophagitis)? Bisher unter Neocate keine deutliche Besserung, dauert das eventuell länger? - Ist eine Kombination aus Neocate und Stillen (z.B. nachts) möglich? - Falls Sie eine Nahrungsumstellung auf Neocate empfehlen: Wann sollten wir Beikost einführen und womit beginnen? Wann und in welchem Setting würde eine Exposition mit Kuhmilch erfolgen? Bitte entschuldigen Sie die lange Nachricht und die vielen Fragen! Danke schon im Voraus für Ihre Antwort! Herzliche Grüße!

von MoB am 07.01.2019, 08:12



Antwort auf: Abstillen bei eosinophiler Kolitis/muttermilchinduzierter Kolitis notwendig?

Die von Ihrer Kinderärztin gegebenen Empfehlungen sind folgerichtig. Sie sollten die nächsten Wochen Ihr Kind vollständig mit der empfohlenen Nahrung ernähren und nicht stillen. Die Symptome, auch der Reflux, sprechen für eine allergische Dickdarmentzündung. Jeder Blutverlust ist problematisch, deshalb ist er nicht tolerabel. Man wird wahrscheinlich nicht herausfinden, welches oder welche Eiweiße in Ihrer Milch die Entzündung bei Ihrem Kind auslösen, deshalb bleibt die o.g. Empfehlung folgerichtig. Die Krankheit hat eine überwiegend gute Prognose. Beikost können Sie ab Mitte oder Ende des 6. Lebensmonats einführen. Sie sollte aber auf jeden Fall Kuhmilch-frei sein. Geben Sie Gläschenkost, die Selbstherstellung der Beikost ist nicht zu empfehlen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen

Guten Tag Ich bin total verzweifelt. Ich erzähle mal von ganz vorn. Meine Tochter 8,5 Monate habe ich 6 Monate voll gestillt. Dann fingen wir mit möhrenbrei an was ca 2 Wochen gut klappte. Dann bekam sie eine Herpangina und hat ca 2 Wochen nicht gegessen und getrunken ( Muttermilch) auch eher schlecht als recht. Nach dieser Zeit wollte ich wieder...


Abstillen- Milchersatz 10 Monate altes Baby

Sehr geehrte Professoren, nachdem ich das nächtliche Stillen vor einigen Wochen erfolgreich beendet habe, wollte mein damals 9 Monate alter Sohn auch tagsüber kaum mehr an die Brust. Ich habe ihn immer noch angelegt, aber er hat nur kurz genuckelt und dann wieder aufgehört. Nach dem "Stillen" hat er dann noch ein komplettes Glas Brei vertilgt. I...


Abstillen

Guten Tag mein Sohn ist 10.5 Monate alt.Ich Stille ihn Gerade ab.Sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus. 8.30 Uhr Frühstücksbrei 100ml Hafermilch+100ml Wasser+Getreide+Obst 12.30 Uhr Mittagsbrei Fleisch/Fisch/Gemüse/Gedreide 16.00 Uhr Nachmittagsbrei Gedreide/Obst 18.45 Uhr Abendbrei 100ml Hafermilch+100ml Wasser+Getreide+Obst Aktuell n...


Abstillen - Baby 6. LM verweigert plötzlich Flasche und Brei

Guten Abend, mein Sohn ist nun in seiner 24. Lebenswoche. Ab der 17. Woche habe ich langsam angefangen ihn mit Beikost "bekannt" zu machen. Seit der 14. Woche hat er tagsüber auch erstmal eine, dann irgendwann zwei Fläschchen Pre-Nahrung bekommen. (Einfach, um ihm das Abstillen so langsam und angenehm wie möglich zu gestalten) Wir waren bis vor...


Abstillen - Pre nötig?

Liebes Expertenteam, unser Sohn ist fast 9 Monate alt und ich würde gern bald abstillen. Man hört immer wieder, dass Babys bis zum 1. Lebensjahr noch Milch brauchen bzw. das für sie das wichtigste Nahrungsmittel ist. Er isst gut Beikost, ich stille tagsüber nicht mehr, nur noch früh morgens 1x, abends 1x und ggf. nachts. Zur Flasche hin abstillen...


Abstillen was in der Nacht geben

Guten Abend Ich bin zwar noch lange nicht soweit aber neugierig Wenn ihr abgestillt hättet ab wie vielen Monaten? Und was habt ihr euren Kids nachts gegeben wenn sie kamen? Wasser? Tee? Milch? Zur zeit kann ich mir das kaum vorstellen unser Sohn ist 6 Monate alt und die Nächte noch nicht so toll Er kommt meist alle 2 Stunden seit der Ge...


Langsam abstillen

Hallo verehrte Professoren, Ich möchte unseren Sohn langsam abstillen(9monate) Aktuell sieht sein Speiseplan wie folgt aus: 09:00: Muttermilch Mahlzeit 12:00: 210gr Gläschen (querbeet) + 40gr obstmus 16:00: 120gr Getreidebrei (Wasserbasis) mit 50gr. Obstmus 18:30: etwas Muttermilch + 210 ml Premilch mit 10gr Schmelzflocken Nachts ...


Abstillen -Baby trink nachts sehr wenig Pre

Hallo, Ich versuche zur Zeit abzustillen. Seit zwei Wochen bekommt mein kleiner (4,5 monate) zweimal nachts pre, Er trinkt aber nur 30 ml und ist dann nach 1-1,5 Stunden wieder wach. Ist das normal? Kann man die Trinkmenge steigern? Vielen Dank!


Abstillen

Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nicht...


Abstillen

Guten Tag Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn wird in weniger als eine Woche 11 Monate sein. Ich stille ihn aktuell dreimal am Tag sowie zwischen zwei und dreimal die Nacht, wobei das nachts sehr oft eher Beruhigungsstillen ist, glaube ich. Er isst eine Menge Brei und Fingerfood und trinkt um die 50 ml mit Wasser gestreckten Möhrensaft (Wasser und ...