Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Meine 8-Monate alte Tochter bekommt 3x Tag Brei und 2x Tag Muttermilch. Ich möchte in den kommenden 5 Wochen die 2 Mahlzeiten Muttermilch durch Brei ersetzen. Jedoch habe ich ein Problem: Meine Tochter mag nicht trinken (egal ob Wasser, Saft, Tee usw.) Ich biete es ihr mehrmals pro Tag an aber sie spuckt die Flüssigkeit immer aus, egal was ich ihr anbiete. Den Brei nimmt sie glücklicherweise gut an. 1. Kann ich trotzdem die 4. Breimahlzeit einführen? Oder sollte meine Tochter erst Getränke trinken können? 2. Wieviel Flüssigkeit (Wasser) pro Tag benötigt sie zusätzlich zu den 4 Breimahlzeiten in diesem Alter? Wieviel Flüssigkeit wäre es beim kompletten Abstillen (5x Brei pro Tag)? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.
von blume2508 am 10.05.2021, 18:39
Ja, den 4. Brei können Sie trotzdem einführen. Wieviel Flüssigkeit Ihr Kind braucht, sollte es selbst bestimmen. Machen Sie sich da keine Sorgen. Durst ist ein starker Motivator. Bedenken Sie auch, daß die Breie zu über 80 % aus Wasser bestehen und Ihr Kind ggf. gar keinen Durst/Flüssigkeitsbedarf hat. Geben Sie also Brei und bieten Sie immer wieder Milch oder Wasser an.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.05.2021