Ab wann bezeichnet man Stuhlgang bei einem 4 Monate altem Kind als Durchfall?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Ab wann bezeichnet man Stuhlgang bei einem 4 Monate altem Kind als Durchfall?

Meine Tochter ist 4 Monate und 3 Wochen alt. Nachdem sie zwischenzeitlich nur noch alle 2 Tage Stuhlgang hatte, hat sie nun seit ca einer woche wieder mehrmals am Tag Stuhlgang. Gestern waren es 8 mal heute schon bis 16 Uhr 8 mal. Zudem ist der Stuhlgang sehr flüssig und zum Teil Grün. Zudem ist meine Tochter seit 3 Tagen sehr quängelig und teilweise leidend. Ich Stille und gebe abends ein Fläschchen pre Nahrung. Heute trinkt sie sehr schlecht. Zudem scheint sie sehr müde zu sein, findet aber nicht in den Schlaf. Ist dieser Stuhlgang bedenklich? Woran könnte es liegen? Und was kann ich tun?

von Keksmami am 13.08.2012, 16:56



Antwort auf: Ab wann bezeichnet man Stuhlgang bei einem 4 Monate altem Kind als Durchfall?

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Infektion, wenn sich die Stuhlhäufigkeit so plötzlich ändert und das Kind offensichtlich "nicht gut drauf" ist. Problematisch dabei ist der Flüssigkeitsverlust durch viele dünne Stühle und der fehlende Ersatz der verlorenen Flüssigkeit durch schlechtes Trinken. Das ist bei Säuglingen u.U. gefährlich. Ich empfehle Ihnen die Vorstellung des Kindes in einer Kinderklinik, falls das Kind weiterhin nicht oder schlecht trinkt und die dünnen Stühle hat. Ein Wasser- und Elektrolytverlust kann sich bei jungen Säuglingen schnell dramatisch auswirken. Falls Sie Ihren Kinderarzt jetzt noch erreichen, wäre das ggf. der erste Ansprechpartner.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Hallo, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel. Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in die Flasche. Der Arzt meinte, dass wir jetzt mal zu einem Gastroendologen g...


Durchfall - dünner Stuhlgang

Unsere Tochter hat seit drei Tagen leichten Durchfall, bzw. dünnen Stuhl. Sie ist 11 Monate und isst eigentlich sehr gut - auch in den letzten drei Tagen. Es scheint sie nicht weiter zu stören - kann / muss man irgendetwas unternehmen? Beste Grüße, Christiane


Erst Durchfall und jetzt bis zu 5 mal Stuhlgang am Tag

Guten Tag, unsere Tochter hatte vor einer Woche Durchfall, jetzt beginnt sich das etwas zu regulieren, aber sie hat bis zu 5 mal am Tag Stuhlgang und dann dann keine kleine Mengen. Die Konsistenz ist auch noch nicht so wie vorher. Vor dem Durchfall hat sie regulär 2 Mal am Tag Stuhlgang gehabt. Müssen wir uns jetzt Sorgen machen, oder ist das vö...


Re: Erst Durchfall und jetzt bis zu 5 mal Stuhlgang am Tag

Guten Tag, vielen Dank für die Antwort zu dem oben genannten Thema. Mittlerweile hat sich die Häufigkeit des Stuhlgangs gelegt, aber der Stuhlgang ist oft noch grünlich und riecht nach faulen Eiern. Ist das normal? Wie gesagt, der Durchfall hat letzte Woche Mittwoch angefangen und so langsam wird der Stuhlgang fester, aber manchmal ist noch dies...


Nach Durchfall, kein fester Stuhlgang, Arzt emfehlt Diät

Hallo, meine Tochter hatte vom 9.Mai bis 13. Mai Durchfall, danach wurde es nicht richtig fest. Wir waren gestern beim Arzt und dieser hat uns wieder einen Diätplan verordnet, keine fettigen Sachen, Bananen, Zwieback, weißes Brot und Kartoffelbrei ohne Milch.... So, das machen wir wieder seit gestern, aber der Stuhlgang verbessert sich nicht son...


Durchfall nur bei jedem 3. Stuhlgang durch Zahnen?

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter 11 Monate hatte ein paar Tage Fieber und Durchfall, sonstige Krankheitszeichen waren nur eine leichte Schnupfennase. Wir waren auch am Montag beim Kinderarzt, er hat den Bauch abgetastet und der war ganz weich, auch keine auffällligen Darmgeräusche. Er sagte ich soll Bananen und geriebenen Apfel mit Scha...


Warum hat mein Sohn so oft Stuhlgang und Durchfall?

Hallo ;) Mein Sohn ist 8monate alt und hat seit 10Tagen am Tag ca.10mal Stuhlgang(weich) und davon paar mal durchfall.. ich war am Montag beim Arzt und sie hat ihn angeschaut und meinte so wie er drauf ist, ist alles ok... ich weiss nicht warum er auf einmal durchfall hat und so oft Stuhlgang. Normalerweise waren dies max 2mal.am Tag.. ...


Wann reguliert sich Stuhlgang nach Durchfall

Hallo, mein 7wochen alter säugling hat letzte Woche Durchfall gehabt. Der Stuhl war grün und schleimig und etwa 10 pampers in 12std. Voll. Ich stille voll und achte sehr auf meine Ernährung! Unsere KiÄ schickte uns gleich zur Infusinsgabe ins KH. Die Stuhlprobe war negativ. Es geht ihm auch gut. Er ist sehr aufgeweckt! Wann reguliert sich der Stu...


Seit 1,5 Wochen Wechsel zwischen Durchfall und festem Stuhlgang

Sehr geehrte Doktoren, unser Sohn 2 3/4 hat seit letzter Woche Dienstag erst ganz festen Stuhlgang und ein paar Stunden später total matschig, stark riechenden Stuhlgang. Da er immer wieder matschigen Stuhlgang hat, haben wir das auch einfach mal zwei Tage beobachtet. Am Donnerstag waren wir dann beim Kinderarzt. Dort hieß es er solle Diät halt...


Durchfall, häufiger Stuhlgang seit Einführung Beikost

Guten Tag, danke, dass Sie hier Fragen beantworten. Mein Sohn (6,5 Mon) bekommt seit 5 Wochen Mittagsbrei, seit 1 Woche Abendbrei, alles nach Lehrbuch langsam gesteigert und pro Woche ein neues Lebensmittel eingeführt. Seit ca. 3-4 Wochen hat er folgende Probleme: Stuhlgang ca 8 - 10x am Tag, Menge, Konsistenz und Farbe immer unterschiedl...