Frage: 8 Monate altes Baby isst kaum Beikost

Guten Tag, meine Tochter ist 8 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Grundsätzlich zeigte sie bereits mit 5,5 Monaten Interesse am Essen. Wir haben dann mit Gemüsebrei begonnen aber sie hat bei jedem Löffel gewürgt. Wir haben dann eine Pause gemacht und nach einer Weile einen neuen Versuch gestartet. Wir hatten jetzt zwei Wochen, da hat sie für ihre Verhältnisse gut gegessen: Mittags 1/3 Gläschen, Abends ca. 50-70g Milchgetreidebrei. Seit ein paar Tagen nun geht wieder gar nichts. Sobald der Löffel nur im Mund landet (ich lasse sie selbst den Kopf und Mund Richtung Löffel bewegen und stopfe nicht den Löffel einfach rein) fängt sie schon an zu würgen oder (neues Spiel) sie prustet mit alles entgegen. Teilweise wird sie auch wütend, haut den Löffel weg und ist erst zufrieden wenn sie vom Hochstuhl runter darf. (Füttern auf dem Schoß klappt überhaupt nicht) Wir haben bislang Mittagsgläschen (feinpüriert oder stückiger), Milchgetreidebrei, Obstbrei, Hirsekringel, Brot, Obst als Fingerfood etc. probiert. Mit Fingerfood matscht sie gern, aber auch dort schüttelt sie sich schnell, würgt oder prustet alles raus. Brot oder Hirsekringel beißt sie ab und kaut, würgt aber oft sobald das ganze dann eine breiige Konsistenz hat. Falls das wichtig sein sollte: sie stillt seit Geburt total problemlos. Sie ist motorisch sehr fit, ist früh gekrabbelt, sitzt frei, zieht sich schon länger hoch und möchte am liebsten den ganzen Tag auf Entdeckungsreise sein. Sie hat 5 Zähne, mit 4 Monaten kamen die ersten, sie hat sich früh Hände und Spielzeug in den Mund gestopft und würgt dabei nicht. Ist das noch normal? Sollen wir so weitermachen und hoffen, dass es mit der Zeit mehr wird, was sie isst? Ist das zu wenig Beikost? Haben sie einen Tipp was wir noch machen können?

von Moonmoth am 07.06.2022, 14:24



Antwort auf: 8 Monate altes Baby isst kaum Beikost

Ganz einfach: Ihr Kind will herausfinden, wer der "Boss" zu Hause ist. Stillen ist ja auch viel angenehmer. Sie müßten wohl mit mütterliche Liebe und Konseqenz eine Stillmahlzeit durch einen Gemüse-Fleisch-Brei ersetzen - und zwar im Hochstuhl o.a., keineswegs am Ort des Wunsches Ihres Kindes. Protest werden Sie aushalten müssen. Ein gravierendes Problem, schon gar kein medizinisches, ist das jedenfalls nicht. Sie schaffen das!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst kaum Beikost

Guten Tag, unser Sohn ist 7 Monate alt. Seit er 6 Monate alt ist, bieten wir ihm täglich Beikost an. Aktuell bekommt er mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch oder -Flockenbrei und abends einen Milch-Getreidebrei. Er freut sich auf beide Breie und ist die ersten Löffel sichtlich gerne. Nach ca. 5-6 Löffeln (max. 30 Gramm Brei) fängt er aber imm...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


Beikost

Guten Morgen, ich habe mich zur Einführung der Beikost an Beikostplänen orientiert, die im Internet zu finden waren. Dort stand 1. Woche Gemüse, ab der 2. Woche mit Kartoffel.  Nun habe ich gehört, dass die Stärkebeilage erst nach 4 Wochen hinzukommen darf. Ich bin nun in Sorge, dass ich durch das frühe Hinzunehmen der Kartoffel etwas falsch...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Kleinkind isst kaum etwas

Guten Tag  Doktor, Ich bin echt verzweifelt was dass essenplan meiner Tochter angeht (16 Monate)  Morgens: manchmal isst sie mit uns mit zb Eier usw.. aber sehr wenig wenn sie das garnicht essen möchte bekommt sie Milchbrei und wenn das auch nicht angenommen wird Flasche.  Mittags: isst sie was ich gekocht habe zb Nudeln ,Reis , Auflauf g...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...