6 Monate altes Baby - Ernährung, insbesondere nächtliches Stillen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 6 Monate altes Baby - Ernährung, insbesondere nächtliches Stillen

Hallo, meine Tochter wird Anfang März 6 Monate alt. Sie bekommt Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Getreide-Brei, den Abendbrei führen wir gerade ein - bekommt sie so gegen 18 Uhr. Im Übrigen wird sie noch gestillt. Ich habe zwei Fragen: Momentan bekommt sie auf Anraten meines Kinderarztes so gegen halb elf noch eine späte Nachtmahlzeit, bisher habe ich die auch gestillt, jetzt wollen wir aber auf Pre-Milch umsteigen, weil sie dann in der Regel länger schläft und ich im März/April sowieso auf die Flasche abstille. Wie lange behält man denn so eine späte Nachtmahlzeit bei? Ist das empfehlenswert oder gewöhnt sie sich daran. Ich habe überlegt sie nach vollständiger Einführung des Abendbreis mal wegzulassen. Ist das sinnvoll? Momentan wird sie noch einmal in der Nacht, meist so gegen 2/3 Uhr gestillt, dann in der Regel noch einmal gegen 5/6 Uhr, aber das verbuche ich schon unter Morgen. Sollte man das nächtliche stillen irgendwann beenden, sprich versuchen anders - ohne Nahrung - zu beruhigen? Und wenn ja ab wann? Viele Grüße

von snoop am 19.02.2013, 21:25



Antwort auf: 6 Monate altes Baby - Ernährung, insbesondere nächtliches Stillen

Sie wird ja derzeit die ganze Nacht durch alle 3 Stunden gefüttert. Ein 6-Monate altes Kind kommt normalerweise mit 5 Mahlzeiten tagsüber aus, davon 1-2 x MIlch und 3 x Beikost. Ich würde daher die Spätmahlzeit jetzt ersetzen und auch langsam die Nachtmahlzeit weglassen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung/Stillen noch notwendig

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Sohn ist 11 Monate und isst folgendes: 8:30 Uhr Frühstück Hipp Bircher Müsli, etwas Brot und Obst 12:00 Uhr 190g Gemüsebrei (1x pro Woche mit Fleisch 1x mit Fisch) zusätzlich noch etwas Nudeln oder Kartoffeln oder Gemüsesticks 16:30 Uhr Getreide-Obstbrei oder Frisches Obst 19:00 Uhr Schmelzflocke...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...