5 Monate altes Baby verweigert seit Beikoststart die Flasche, was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo. Ich hoffe ich bin bei Ihnen an der ruchtigen Adresse! Mein Sohn bekommt seit er 4 Monste alt ist Brei. Er war schon vorher sehr an unserem Essen interessiert und nimmt zum Mittag fast alles an. Seit ich vor 1,5 Wochen mit Abendbrei (mit Premilch angerührt) begonnen habe verweigert er tagsüber mehr und mehr sein Milchfläschchen (voll zu stillen war mir nicht vergönnt). Ich hab inzwischen begonnen ihm kleine Mengen aus einem normalen Becher zu geben. Komme aber pro mahlzeit nur auf 50 - 70 ml. Nachts hingegen kommt er alle 2,5 h und trinkt 130 - 170 ml aus der nuckelflsche. Was kann ich tun, damit er tagsüber mehr trinkt und dann hoffentlich auch nachts länger satt ist? Welches trinkgefäß eignet sich für so kleine Kinder? Könnte ich den dritten Brei nach dem 6. Monat auch morgens, parallel zum Familienmüsli, geben wenn er das mag? Wieviel Wasser sollte er bei 2 breimahlzeiten zusätzlich bekommen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Daniela
Mitglied inaktiv - 07.03.2017, 16:09
Ihre letzte Frage ist mit ja zu beantworten. Den Wasserbedarf regelt Ihr Kind selbst. Bieten Sie an und schauen Sie, ob er trinken will oder nicht. Von den nächtlichen Mahlzeiten sollten Sie sobald wie möglich wegkommen und sie auf den Tag verteilen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.03.2017