4 1/2 Monate altes Baby verlangt nach sehr viel Wasser - was tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt, wird seit der Geburt mit der Flasche ernährt und bekommt seit ca. 2 Wochen Beikost. Mitterlweile isst Sie mittags meist ein halbes Gläschen Kürbis-/Kartoffel-/Pastinakenbrei, danach einige Löffel Fruchtbrei. Ansonsten trinkt Sie zwischen 800 und 1.000 ml Milch (Hipp Comfort), Ihr Körpergewicht beträgt ca 7,5 kg. Seit ca. 1 Woche verlangt sie sehr oft (auch spätabends) nach Wasser. Sie lehnt Milch explizit ab (Geschrei), trinkt Wasser aber ohne Ende - man hat das Gefühl, sie würde eine ganze Flasche leertrinken, wenn man sie lässt. Ansonsten geht es ihr gut, die Gewichtszunahme ist gleichmäßig. Lediglich mit der Verdauung hat Sie seit der Umstellung auf Hipp Combiotik 1 Beschwerden (Verstopfung und Blähungen), weshalb wir wieder wieder auf Comfort zurückgewechselt sind. Wie viel Wasser dürfen wir unserer Tochter geben? Sie lässt sich ansonsten einfach nicht beruhigen, vor allem spätabends. Vielen Dank!
von Abzug86 am 23.07.2020, 15:51
Bauen Sie die Beikost weiter auf und reduzieren damit die Milchzufuhr. Wasser wird in diesem Alter eigentlich sehr wenig getrunken, selten mehr als 200 g. Man muss dann doch ärztlich untersuchen, ob ein Problem mit den Elektrolyten oder Zuckerhaushalt besteht. Sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.07.2020