3 jähriger isst nur Brei keine feste Nahrung was kann ich tun ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 3 jähriger isst nur Brei keine feste Nahrung was kann ich tun ?

Mein Sohn wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt und isst nur Babybrei. Kein Brot, keinen Apfel, kein Gemüse / Fleisch , kein Joghurt... nichts ausser seinen geliebten kalten Babybrei. Die Kinderärztin hofft auf den Einflus der Kinder im Kindergarten. Aber wie denn, wenn er nichts anderes essen will und alles andere verweigert.. er nimmt die " Sachen" noch nicht mal in den Mund... Ich bitte um Hilfe für die verzweifelten Eltern

von HuiBine am 27.09.2012, 11:43



Antwort auf: 3 jähriger isst nur Brei keine feste Nahrung was kann ich tun ?

Das ist kein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem. Er wird sich nach dem Angebot richten müssen. Wenn es keine Brei mehr gibt, muss er etwas anderes essen. Man sollte das langsam umsetzen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.09.2012



Antwort auf: 3 jähriger isst nur Brei keine feste Nahrung was kann ich tun ?

Das haben wir ja schon gemacht, aber dann isst er gar nichts... und ich denke wenn ein Kind 3 Tage lang gar nichts isst ist das doch nicht in Ihrem Sinne, oder? Er hat es fast eine Woche durchgehaltren nichts zu essen und dann warem wir mit unseren Kräften am Ende und er immer noch fitt wie ein Turnschuh... Müssen wir das echt noch mal durchstehen? Gruß HuiBine

von HuiBine am 27.09.2012, 12:59



Antwort auf: 3 jähriger isst nur Brei keine feste Nahrung was kann ich tun ?

Das ist ja interessant, dann ist es ja ein klarer Machtkampf. Sie sollten sich pädagogische Unterstützung holen, denn da steckt ja etwas anderes dahinter. Erzwingen ist nicht das richtige Mittel, das muss man konditionieren, aber ich glaube, dass es alleine zu schwierig ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.09.2012



Antwort auf: 3 jähriger isst nur Brei keine feste Nahrung was kann ich tun ?

Hallo Deine Frage ist schon paar Jahre her ich möchte aber trotzdem gerne wissen wie ihr es geschafft habt, von brei auf die feste nahrung zu kommen. Mein kind isst auch nur breiig oder wenn er ein stück brot im mund hat gehts 1-1.5 stunden bis er das brotstückchen geschluckt hat. Danke für deine antwort

Mitglied inaktiv - 19.09.2020, 14:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind mag keine feste Nahrung

Guten Abend, ich bin bei meinem Sohn mittlerweile schon am verzweifeln. Er ist fast 1,5 Jahre alt und mag kaum feste Nahrung essen. Kartoffelpürree mit Spinat geht, aber sobald die Kartoffeln nur zerdrückt werden oder es Gemüse dazu gibt, isst er es nur, wenn es püriert wird. Das ist doch in dem Alter nicht mehr normal oder? Brot morgens/abends ...


Mein Sohn (13,5 Monate) isst nur Brei, was soll ich tun?

Hallo liebe Experten, mein Sohn, jetzt 13,5 Monate alt, isst so gut wie nichts Festes. Er bekommt nachts noch 1 bis 2 Flaschen Pre-Milch (jeweils 200 ml) und dann isst er lediglich Mittags ca. 250 g Brei (Gemüse-Fleisch) und Abends einen Milch-Getreidebrei, ca. 270 g. Ich versuche es seit Ewigkeiten Morgens und Abends mit Schnitte. Er nimmt ...


Mein Kind 3 Jahre isst nur brei nichts Festes

Einen schönen guten Tag, Ich Fange mal damit an das mein Sohn 2019 mit einer Weichgaumenspalte geboren wurde, diese wurde im März 2020 operativ behandelt und es ist auch alles gut verlaufen. Wir brauchen auch nicht mehr zu nachsorgen gehen. Seit der Geburt hatte mein Sohn Probleme mit dem essen. Ich war mit ihm im Krankenhaus weil er gewicht ...


Warum isst mein Sohn keine Feste Nahrung?

Guten Tag Ich habe ein Anliegen, und zwar ist mein jüngster Sohn jetzt 20 Monate alt und er isst ausschließlich Hipp Gläschen (aber nicht höher als die ab 6.Monaten) da er keine Stücke im Mund haben will. Wenn ich es mal schaffe ihm einen Löffel mit einbisschen weniger püriertem in den mund zu geben würgt er sofort und holt alles mit der Hand ra...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...


Milchsäure in Pre Nahrung oder als Ergänzung?

Hallo, da mein Sohn (11Wo) an der Brust leider nicht trinken kann, sind wir jetzt auf eine Pre Nahrung (Milupa) umgestiegen.  Nun habe ich gesehen, dass es ja auch probiotische Pre Nahrungen gibt. ZB von Hipp COMBIOTIK.  ,,Mit natürlichen Milchsäurekulturen (L. fermentum) – ursprünglich aus Muttermilch gewonnen Muttermilch enthält eine Vielz...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er

Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wi...


Pre Nahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Da ich leider nicht stillen kann, bekommt er Bebe Pre Nahrung. Ich habe bezüglich der Haltbarkeit nach der Zubereitung der Flasche auf verschiedenen Seiten immer etwas anderes gelesen. Meine Hebamme meint man kann die Milch 4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Andere Seit...