Liebes Experten-Team! Meine Tochter (10 Wochen alt, Frühgeburt mit ausreichend Größe und Gewicht), quält sich seit ca. der 3.ten Lebenswoche mit der Verdauung. Sie krampft sich, zieht die Beine an, schreit, alle typischen Symptome. Ich stille voll und sie nimmt trotz aller Beschwerden super zu. Das ganze tritt gehäuft bis zum Ende der Woche auf, da hat sie dann auch Stuhlgang, bei dem sie sich sehr schwer tut, es klappt meistens nur beim Massieren und "Gymnastik" am Wickeltisch, und wie gesagt, die Tage davor steigern sich ihre Beschwerden, bis sie sich dann entleert, dann brauchen wir meistens 3 Windeln. Der Stuhl scheint aber dann normal zu sein, ist senfgelb und riecht nicht unangenehm, eher unauffällig nach Buttermilch. Zu den Bauchschmerzen kommt noch viel Speien hinzu, am Ende der Woche natürlich auch gehäuft.Ich gebe ihr zu jeder Stillmahlzeit 10 Tropfen Espumisan, seitdem kann sie wenigstens "Pupsen" . Dann bekommt sie außerdem noch Bigaia-Tropfen. Über welchen Zeitraum kann ich die geben? Nichts scheint wirklich zu helfen, die Hausmittelchen wie Fenchel-Tee, Kirschkernkissenn haben wir alle schon durch. Sind das noch normale Koliken? Soll ich ihr noch zusätzlich abführende Zäpfen geben, wenn ja, welche? Sie ist an den "Hauptkampftagen" auch immer allgemein sehr unruhig, quengelt sogar im Schlaf und saugt plötzlich ganz wild an der Brust, obwohl sie eigentlich sonst ein ganz ruhiges, ausgeglichenes Kind ist. Weiß nicht mehr, was ihr noch helfen könnte! Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!
von clothilde am 22.09.2011, 14:59
Sie schildern eine sehr komplexe Symptomatik. Die Frage ist ja woran es liegt, trinkt sie zuviel Luft mit der Mahlzeit, ist die Mahlzeit zu viel, oder zu häufig. Das müßte man genauer analysieren. Ggf. kann auch eine Säuglingsmilch versucht werden, z.B. als HA-Produkt, je nach Schwere der Symptomatik. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.09.2011