Frage: Infektion

Hallo, wenn ein Kleinstkind sich jetzt mit dem zytomegalievir.us ansteckt wie lange in etwa bleibt es ausscheider des Virus? Frage 2. macht eine Testung ob es noch so ist sinn? Danke für Ihre Hilfe

von Herrann am 31.05.2012, 16:45



Antwort auf: Infektion

Das kann man nicht generell sagen, das kann kurz, aber auch Monate lang sein. Eine Urinuntersuchung zum Nachweis ist geeignet. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.05.2012



Antwort auf: Infektion

noch möglich oder dann eher nicht mehr? Kann man den beim normalen Kinderarzt machen mit Tagesurin?

von Herrann am 31.05.2012, 19:40



Antwort auf: Infektion

Eher nicht, das wäre ungewöhnlich. Der Kinderarzt kann das machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr von toxoplasmose Infektion

Hallo Dr. Bluni, Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich keine toxoplasmose Antikörper habe. Mein Blut wurde 2 mal während der Schwangerschaft untersucht, beide Ergebnisse ohne Antikörper. Nun war ich vor kurzem im Urlaub in Spanien und wurde von einer freilaufenden Katze gekratzt. Zu allem Überfluss habe ich kurz danach ...


Infektion durch alles in den Mund nehmen?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate und steckt alles in den Mund was er kriegen kann. Ich bin eine eher vorsichtige Mama und mach mir Sorgen dass er sich irgendwelche Krankheiten holt. Gestern waren wir bei Bekannten und viele verschiedene Leute haben ihn gehalten. Er saugt dann an Pullis, Hals, Händen usw. Meine Frage ist jetzt: Wie bald reagiert sei...


Helicobacter-Infektion durch Stuhlprobe nachweisbar?

Hallo! Vor über einem Jahr ging ich zum Internisten wg Magenschmerzen. Nach einer Gestroskopie ergab sich folgender Befund: Ergebnis: * Untersuchungsmaterial 5 mm: Helicobacter pylori positiv * Untersuchungsmaterial 3 mm: Helicobacter pylori negativ. Aufgrund des uneindeutigen Ergnisses und aufgrund der Tatsache dass Helicoba...


Kann es auch eine andere Ursache sein als eine Magen-Darm-Infektion?

Unser Sohn (4 Mon.) zeigt seit 2 Wochen ein sehr schlechtes Trinkverhalten (krümmt sich bei Beginn + trinkt dann nur 10ml,nach kurzem Warten wieder 10ml, dann krümmt er sich wieder und nach weiterem Warten trinkt er dann meistens den Rest der Flasche oder gar nicht mehr), gepaart mit Magen-Darm-Problemen. Seit Geburt Ernährung mit Humana Pre. Ver...


Können Käseraspel aus Rohmilch eine Infektion auslösen?

Sehr geehrter Prof. Wirth, Mr ist gestern spät Abends etwas sehr blödes passiert und ich hoffe, sie können mir helfen. Ich habe ein Brot gegessen und musste es sehr schnell auf der Küchenanrichte ablegen. Danach habe ich es weitergegegessen. erst später habe ich gesehen, dass dort auf der Anrichte noch einige Käseraspel vom Vortag lagen! Und da...


Stuhlgang nach Magen Darm Infektion

Hallo Herr Prof. Radke. meine Tohter hat durch einen Infekt stark abgenommen. Sie wiegt bei einer Größe von 74 cm nun 8 kg, 13 Monate alt. Vorher hat sie 8,36 kg gewogen, bei der Geburt 2,86. Beim Arzt waren wir auch schon und er hat mich in meiner Meinung bestätigt, dass wir das Aussitzen müssen. Nun ist sie auch wieder gesund und putzmunter. Ihr...


Infektion über nicht sterilisiertes Fläschchen

Sehr geehrte Prof. Radke und Prof. Wirth, aus einer Ausnahmesituation heraus habe ich mein 4,5 Monate altes Baby mit einem Fläschchen gefüttert, in welchem zuvor fremde Muttermilch war. Das Fläschchen wurde ausgewaschen, jedoch nicht sterilisiert. Der Sauger war steril. Wie hoch ist das Risiko einer Infektion durch Reste der fremden Muttermilch?...


Durchfall ohne Infektion

Guten Tag, mein 10 Monate alter Sohn hat seit einer guten Woche immer wieder und jetzt auch dauerhaft durchfallartigen Stuhlgang. Er isst größere Beikostmengen erst seit ca. 1 Monat. Davor waren es aufgrund von Krankheiten nur kleinere Mengen. Auf die erhöhte Nachrungsaufnahme ist die Stuhlfrequenz auf 5 mal pro Tag gestiegen und dann immer wied...


Infektion durch Jacke u haut ablecken

Hallo  Unser Baby ist 8 Wochen alt. Heute war der 17 jährige Onkel des Babys da. Er hat das Baby sehr lang rumgetragen bis ich gemerkt habe dass es an seiner jacke leckt. Er sagte dann dass das Baby das die ganze Zeit schon machte. Er hat die jacke schon bei dem Geburtsbesuch im Krankenhaus dabei gehabt u sie lag ständig irgendwo auf dem Boden. ...


Sehr hohe Feritin beim Kind nach Infektion

Sehr hohe Feritin beim Kind nach Infektion guten Tag , letzte Woche hatte unsere 4jahrige Tochter 3tage 39,5 Fieber . KA hat blut Bild und andere Sachen untersuchen lassen . (5.tag nach Fieber ) im Blut bild war crp 6,2, Lymphozyten 69prozent H , n.granulocyten 21Procent L ,sonnst alles war normal auch ALT war ok . . Ferritin war 1920ug/L . U...