Frage: Zu früh hingesetzt?

Hallo, Ich habe eine Tochter Als sie etwa 4 Monate alt war,habe ich sie zum Essen in den Maxi cosi gesetzt.Ab den 5 den Monat saß sie öfters auf den Schoß.Sie hat sich dann an den Händen hochgezogen. Also habe ich sie gelassen. Sie saß auch oft mit mir auf den breiten Fensterbänken und wir haben ausgeschaut. Sie saß entweder bei mir auf den SCHOß oder an mir abgelehnt. Mit 5.5 Monate hat mein man sie oft hingesetzt und mit Kissen gestützt oder in die Ecke von Sessel hingesetzt.Sie saß immer gekrümmt. Sie war dann ruhig und zufrieden.Seit dem haben wir sie regelmäßig für kurzer Dauer hingesetzt. Abgelehnt an Kissen,lehnen, bwim.wäsche machen im wäschekorb,im Laufstall oder auch zwischen den Beinen. Ihre Stimmung hellte sich dann auch immer auf.Anfang sechsten Monat setzte sie sich auch alleine im Buggy auf. Sie hält sich aufrecht und bleibt sitzen hat halt nur eine bucklige Krönung,wenn sie keine Lust mehr hat rollt sie sich seitlich einfach weg. Meine Frage ist: Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt. War das hinsetzten in den 2 monaten schädlich?Ich wusste nicht dass man es nicht sollte,bzw dachte ich dass es oki war.sie zog sich auf den Schoß ja dann selber hoch. Können wir den Rücken schon geschädigt haben? Sie saß immer nur Max 10 Minuten am Stückseidenn sie saß auf den Schoß Sie macht schon ihre Krabbelbewegungen Ko.mt aber nicht vorwärts.sie rollt sich auch lieber durch die Wohnung. Ist das hinsetzten zum essen/trinken in Ordnung? Woran würde man erkennen,dass der Rücken geschädigt wurde?Kann man den Fehler wieder ausbaden?wie wussten es wirklich nicht :( wie gingen davon aus,dass es in Ordnung ist wenn das Baby die Bereitschaft zeigt.Also sich auf den Schoß hochzieht etc

von Moudi am 07.01.2020, 11:55



Antwort auf: Zu früh hingesetzt?

Hallo, die meisten empfehlen das passive Hinsetzen (also gestützt durch Kissen/Lehnen) für lange Zeit nicht, aufgrund der noch nicht stark ausgeprägten Rückenmuskulatur, wenn das Kind sich aktiv von allein hinsetzt ist es in Ordnung,weil dann der Rücken durch die Muskeleigenaktivität besser gestützt und geschützt ist und auch das Gleichgewicht zu diesem Zeitpunkt weiter gereift ist. Nun gibt es aber auch andere Kulturen auf der Welt,in denen die Babys oft und früh passiv hingesetzt werden,ohne dass dadurch signifikant häufiger Rückenleiden bei diesen Menschen entstehen oder sich daraus ein solcher Zusammenhang gezeigt hätte. Es wird aber eben auch nicht passiv empfohlen aufgrund der höheren Unfallgefahr, weil das Gleichgewicht des Kindes noch nicht soweit entwickelt ist (Baby kann seitlich oder vornüber umkippen). Zum Essen ist die Sitzhaltung auf dem Schoss angelehnt bei Mutter oder Vater in Ordnung. Das selbständige freie Sitzen kurz halten zu können gelingt meist 6./7.Monat, wenn Kinder passiv in diese Haltung gebracht werden. Ende 9.Monat sitzen Kinder allein 1 min.lang frei durch Muskelkraft und Gleichgewicht. Ende 10.Monat setzen sich die meisten Babys durch festhalten an Möbeln o.ä.selbst hin. Ob nun Schäden am Rücken ihres Babys entstanden sind kann ich-und aus der Ferne schon sowieso nicht-nicht einschätzen. Haben Sie diesbezüglich Bedenken, dann sprechen Sie ihren Kinderarzt/ärztin bei der nächsten U-Untersuchung darauf an, er wird sich die Körperhaltung dann ansehen. Achten Sie auf Wechseln der Körperposition,also nicht zu lange sitzen,sondern v.a. oft in die Bauchlage, da so die Muskelkraft ihres Kindes gefördert und die nächsten Entwicklungsschritte Richtung 4Füßlerstand und später krabbeln unterstützt werden. Alles Gute

von Kristin Windisch am 07.01.2020