Frage: Stifthaltung

Sehr geehrte Fr. Windisch! Mein Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Noch immer hält er den Stift in Fausthaltung. Anmalen oder freies Malen klappt fast gar nicht. Schneiden und kleben funktioniert ganz gut. Halten Sie eine Ergotherapie für angebracht? Was mich verunsichert ist, dass ich in dieser Richtung kaum Fortschritte seit seinem dritten Geburtstag erkennen kann. Andere Kinder können in dem Alter schon ihren Namen schreiben. Er baut aber interessanterweise gerne und geschickt mit kleinen Legosteinen. Ball fangen klappt auch nur schlecht. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Karine55 am 13.06.2019, 10:40



Antwort auf: Stifthaltung

Hallo, die Stifthaltung im Drei-Punktgriff (also mit den ersten drei Fingern) beginnt im 4.Lj-4,5 Jahre. Wichtig diesbezüglich ist aber auch die Häufigkeit und Freude am Malen, denn nur so kann die Feinmotorik beübt und verbessert werden. "Anmalen/freies Malen klappt fast gar nicht", was heisst das genau, wird nicht ausgeführt?nur kurz?keine erkennbaren Formen? Wichtig ist jederzeit frei zugänglich auf einem kleinen Kindertisch das Material liegen zu haben,sodass es nicht erst durch einen Erwachsenen angeboten werden muss, damit das Kind malen kann,sondern jederzeit unabhängig möglich ist. Materialwahl: Blätter und dicke Wachsmaler (z.B.Stabilo woody 3 in 1), denn die lassen sich leicht führen,da gut rutschend und leichter halten,da dicker Stift. Notfalls Blatt mit Klebeband fixieren. Sehr wichtig ist die Freude am Malen, also GEMEINSAM malen,Ergebnis nicht beurteilen sondern das Malen an sich loben, mit verschiedenen Materialien malen (neben Stiften auch Fingerfarben,im Sand,mit Pinseln,Tafel,Strassenkreide, im Schaum (zb.Rasierschaum), Malen auf Zaubertafeln,usw.). Freude haben Kinder auch am rhythmischen Malen mit Sprüchen (z.B.schneck,schneck,komm heraus,komm aus deinem Schneckenhaus und dabei zusammen ein grosses Schneckenhaus malen oder einfacher: eine U-Form malen und dabei sprechen:schaukel hin(einmal malen),schaukel her (die Form wieder zurückverfolgen mit dem Stift),kleiner Frosch (wieder hin),großer Bär (wieder zurück), zuerst gemeinsam und dann nur das Kind zum Spruch des Erwachsenen. Gemaltes wertschätzen durch Aufhängen (kann ausgewechselt werden) oder an jemanden verschenken. Um den Geburtstag herum stehen ja auch die kinderärztlichen U-Untersuchungen an, bei denen auch das mit beobachtet/abgefragt wird. Sprechen Sie dabei dieses Thema und ihre Beobachtungen an und fragen den Kinderarzt nach seiner Einschätzung, er wird ggf.Ergotherapie verordnen. Am wichtigsten ist dass das Kind das Malen nicht negativ besetzt. Fröhliches Malen,Pinseln,Klecksen

von Kristin Windisch am 14.06.2019