Frage: Spastik

Spastik Hallo. Bei meinem Kind bald 9 Jahre geboren ssw35 wird eine minimale spastische Störung vermutet. Termin zur weiteren Abklärung ist gemacht. Ich verstehe dies nicht und bin komplett überfordert mit dieser Situation. Sie ist eine kluge Schülerin und es ist noch nie durch irgendwelche Sachen aufgefallen. Einzig ihre Gangart. Sie benutzt oftmals die Ferse nicht zum Aufsteigen. Der Termin zur Abklärung dauert länger und ich bitte Sie mir dazu etwas Erfahrung zu geben. Welche Möglichkeiten habe ich? Verschlimmert sich das mit den Jahren? Ich frage lieber hier um meine Sorgen zu verarbeiten als bei Dr Google. Sie ist nie die Geschicklichste gewesen oder auch keine enorm sportliche Person. Aber sie schwimmt und fährt Ski, Eislaufen usw. Ich ärgere mich, dass ich nie mehr bemerkt habe. Arzt stellt diese Vermutung, weil er meint im der Bewegungsfolge zuckt der Muskel oder so ähnlich. Aber nicht immer. Ich hoffe so, dass sie mir Infos zu diesem Thema geben könnten. Gerne auch Erfahrungen von anderen. Mir wäre wichtig zu wissen, ob sich die Situation verschlechtern wird. Danke

von petra.th am 23.01.2020, 02:18



Antwort auf: Spastik

Hallo, wo haben Sie einen Termin zur Abklärung bekommen?SPZ (sozialpädiatrisches Zentrum)? Es sollte auch nochmal eine Physiotherapie draufschauen. Da ich mir unter den Beschreibungen nicht viel vorstellen kann und es auch live nicht sehe, kann ich da leider gar nicht viel dazu sagen, ausser dass ihr Kind bisher ja motorisch gut entwickelt ist und dadurch im Alltag nicht eingeschränkt zu sein scheint und das ist die Hauptsache! Es scheint kein Leidensdruck beim Kind zu bestehen, insofern können Sie den Abklärungstermin abwarten und Ruhe bewahren, das nützt auch ihrem Kind am meisten. Spastik ist die Bezeichnung für eine Tonuserhöhung der Muskulatur, also eine erhöhte Muskelanspannung an der betreffenden Körperstelle,der meist eine schlaffe/zu geringe Körperspannung vorausgeht (war laufen lernen stark verzögert?)-die Ursache liegt hierfür im Zentralnervensystem. Hat denn der Arzt keine Erklärung dafür gegeben? Da es sich laut ihrer Beschreibung ja auch erstmal um eine Vermutung des Arztes handelt, lassen Sie das beim Termin erstmal einschätzen/abklären,bevor Sie sich um Dinge sorgen,die noch nicht bestätigt sind. Legen Sie ihren Fokus auf ihr glückliches Kind,dass ja nicht darunter zu leiden scheint. Alles Gute

von Kristin Windisch am 23.01.2020