Frage: Rad fahren

Hallo! Unsere Tochter - 3,5 Jahre - kann seit einem Jahr Laufrad fahren oder auch mit einem Trettraktor fahren. Zu Ostern wollte sie unbedingt ein Fahrrad. Aber das funktioniert überhaupt nicht, sie kann nicht treten. Sie versteht die Bewegung nicht, jedenfalls nicht am Rad. Aber bei einem Trettraktor oder bei einem Dreirad kann sie es. Sollen wir abwarten? Immer wieder üben? Ich finde mit 3,5 Jahren muss man noch nicht Rad fahren können. Also unter Druck setzen wir sie nicht. LG

von essiggurke am 31.05.2019, 10:03



Antwort auf: Rad fahren

Hallo, die Tretbewegung kann über Dreirad oder Trettraktor weiter gefördert werden und irgendwann wird der Knoten platzen, die wichtigste Voraussetzung neben dem Gleichgewicht (und da sind Laufräder Gold wert) ist die Motivation, dass das Kind Rad fahren WILL, der Rest kommt mit der Zeit von allein. Hilfreich könnte auch sein, wenn ein befreundetes Kind (auch älter möglich) mit ihm zusammen Rad fährt/ihm zeigt wie es geht, das motiviert manche Kinder zusätzlich. Aber eben alles ohne Druck Alles Gute

von Kristin Windisch am 03.06.2019