Frage: Persistierende Reflexe ?

Hallo Frau Windisch, ich wende mich heute an Sie, da wir etwas ratlos sind bezüglich der Entwicklung unseres Sohnes. Ich gebe Ihnen einen kurzen Überblick über die Dinge, die ihm schwer fallen: - zu festes Aufdrücken beim Schreiben - Kraftdosierung oft nicht angemessen - er wirkt beim Kneten verkrampft - oftmals ungeschickt bzw. feinmotorisch eingeschränkt - auch beim Kuscheln/Umarmen zu grob, da er seine Kraft nicht angemessen einschätzen kann - nach wie vor (!) große Probleme beim Umgang mit Besteck - früher: Zehenspitzengang - früher: große Probleme mit dem Gleichgewicht, dies ist besser geworden (er fährt sogar Fahrrad) - früher: starke Dyslalie und mundmotorische Probleme (ist durch 3 Jahre Logopädie fast behoben). Diagnostiziert hat er: neben der Dyslalie auch Entwicklungsstörung in der Graphomotorik und der Feinmotorik, bei der Kinderorthopädie: Haltungsinsuffizienz Neben der Logopädie hat er Physiotherapie gemacht und ist 1 Jahr lang zur Ergotherapie gegangen. Es hat sich auch einiges getan: er kann den Stift richtig halten, er schreibt und malt mittlerweile (wenn auch langsamer als andere) und er hat mehr Gleichgewicht als zu Beginn. Für unsere Ergotherapeutin war er zunächst "austherapiert" und auch wir haben keine weiteren Fortschritte mehr gesehen. Dennoch bestehen ja nach wie vor die obengenannten Probleme, welche sowohl uns Eltern als auch der Lehrerin auffallen. Die Lehrerin hat uns gefragt, ob er bereits auf persistierende Reflexe getestet wurde. Bisher hat uns diesbezüglich aber niemand darauf angesprochen. Aktuell komme ich auch hier bei uns bei keiner Ergotherapie unter und unser Kinderarzt sagt, wir sollen weitermachen wie bisher: spielerisch fördern, viel rausgehen etc. Tun wir alles seit Jahren... Können Sie mir etwas Klarheit in das Thema persistierende Reflexe bringen? Gibt es zu Hause bestimmte Dinge, die wir noch machen können, um die Reflexe zu hemmen? Auch gerade die Sache mit dem Besteck und dem "Grobsein" bei seiner Schwester macht ihm selbst zu schaffen. Er sagt immer, dass er es nicht anders kann und ist verzweifelt:-(. Und auch mir bereitet es wirklich Sorgen, wenn es jetzt an den persistierenden Reflexen liegt. Hieraus würden ja demnächst weitere schulische Probleme resultieren. Viele Grüße

von Mama_seit_2014 am 20.02.2021, 15:41



Antwort auf: Persistierende Reflexe ?

Hallo, zunächst einmal klingt mir das in der Beschreibung als Ursache sehr deutlich nach einem hypotonen Muskeltonus und daran kann täglich etwas getan werden (siehe vorige Antwort bei Frage der Vorgängerin), v.a.vor und während des Schreibens. Persistierende Reflexe/ Integration frühkindlicher Reflexe: das ist eine Methode zur Behandlung bei auffälligen Kindern, die Lernprobleme in der Schule haben und/oder AD(H)S-Symptome zeigen (hibbelig, ablenkbar, Konz.schwierigkeiten, Lernprobleme, verkrampfte Stifthaltung wird da auch irgendwo erwähnt), oft wird eine Verbindung zu stressiger Schwangerschaft/Krankheit in der Schwangerschaft, z.B.lange Liegezeiten in der Schwangerschaft und Kaiserschnitt genannt. Dies ist eine Weiterbildung von manchen Ergo-/Physiotherapeut/innen , aber auch teils von Coaches, Heilpraktiker/innen, Osteopathie usw.und auch unter folgenden Schlagworten zu finden ist: R.i.t., INPP. Wenn man diese Bezeichnung in Suchmaschine oder bei youtube eingibt, kann man sich diesbezüglich belesen. Ich habe leider selbst keine Erfahrungswerte zu diesem Thema (Erfolsquote, Langzeitwirkung,...) und auch keine Weiterbildung in der frühkindlichen Reflexintegration, deshalb kann ich Sie diesbezüglich auch nicht beraten. Es ist bisher keine gängige Weiterbildung, die in Praxen für Physio/Ergo usw. oft vertreten ist (wie bspw.sensorische Integration, Bobath,...), ich kenne auch nicht die Studienlage über Wirksamkeit usw. Manchmal hilft einfach ausprobieren, dann sollte man aber zumindest versuchen dies über eine Physio/Ergo zu machen, da es sonst eine Selbstzahlerleistung ist (in den anderen Bereichen). Bevor reflexhemmende oder integrierende Übungen angewendet werden, müssen diese erstmal erkannt werden (welche sind abgebaut und welche noch vorhanden), denn es gibt so einige Reflexe, die sich im Entwicklungsverlauf abbauen und nicht alle werden noch vorhanden sein. Vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte anderer Eltern hier im Elternforum, dort einfach mal anfragen. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 20.02.2021



Antwort auf: Persistierende Reflexe ?

Entschuldigung, zum Thema hypotoner Muskeltonus ist es doch nicht die Vorgängerfrage, sondern noch eine weiter.

von Kristin Windisch am 20.02.2021