Frage: Nochmal eine Frage

Hallo Frau Windisch, was meint die Fachwelt mit intrinsischen Schwierigkeiten beim Kind. Danke und Lg

Mitglied inaktiv - 13.08.2019, 15:27



Antwort auf: Nochmal eine Frage

Hallo, es gibt extrinsische und intrinsische Motivation,vielleicht fiel das Wort in diesem Zusammenhang? Mit intrinsischer Motivation ist die innere Motivation gemeint. Am Beispiel "lernen" spricht man von 2 Wegen die "Lust am Lernen" aufzubauen: über Lob,Stempel,Belohnung des Lehrers oder einer Bezugsperson (Eltern) wird extrinsische Motivation aufgebaut. Die intrinsische Motivation ist die "innere",also aus sich selbst herauskommend (ich will das schaffen,ich habe das Ziel die Aufgabe zu beginnen/zu beenden/richtig zu machen). Sie wird zunächst über die extrinsische Motivation aufgebaut und wandelt sich dann optimalerweise in intrinsische um. Alle Kinder lernen zunächst über extrinsische Motivation/jemand anderen zuliebe, weil die Eltern sich freuen/die Lehrerin lobt/wegen einer guten Note usw. Im Laufe der Zeit sollte sich das in intrinsische Motivation wandeln, also Freude am lernen entwickeln,weil es Spaß macht/interessant ist/man neues lernt und merkt das man das anwenden kann. Intrinsisch heißt "innerlich". Sollte das Wort auf eine andere Situation bezogen sein, bräuchte ich eine detailliertere Beschreibung der Situation des Kindes. Alles Gute

von Kristin Windisch am 15.08.2019