Frage: Muskuläre Hypotonie bei meiner Tochter

Meine Tochter hat seit Ihrer Geburt muskuläre Hypotonie. Sie ist jetzt 4 Jahre und ich versuche sie täglich sportlich zu fördern. Laufen, klettern, tanzen. Der Kinderarzt meint das würde für sie ausreichen als Therapie. Ich bin mir da unsicher. Sie schafft zwar immer neue Dinge aber wenn sie z. B. auf dem Rücken liegt, kann sie den Kopf gar nicht heben. Auch Treppen steigen ist für sie ein Kampf. Zudem finde ich das ihre Beine und Füße ein X bilden. Ich habe Ihr sogar eine Sprossenwand mit Ringen, etc. gekauft aber ich bin ja auch kein Profi was richtige Übungen angeht. Was raten Sie mir? Soll ich auf Ergotherapie bestehen? Ich möchte ja nicht das sich langfristig eine fehlhaltung bildet.

von Stephanie L. am 16.02.2021, 21:36



Antwort auf: Muskuläre Hypotonie bei meiner Tochter

Hallo, Kinder mit muskulärer Hypotonie brauchen mehr Kraft, Wille und Motivation für Bewegung. Den Muskeltonus steigernd wirken Lärm/laute Musik, Kälte (z.B.kalten Safteiswürfel lutschen, kaltes Getränk trinken, Eis essen ;) auch vor körperlicher Aktivität und malen/Schreiben einsetzbar, denn auch beim Malen und Stift halten muss die Muskulatur sich anpassen) und jegliche körperliche Aktivität. Also laufen statt Auto fahren, Treppe steigen statt Fahrstuhl fahren, Spielplatz, aber auch im Alltag quasi nebenbei miteinbauen, wie: etwas tragen lassen, Kaugummi kauen (2-3Stück auf einmal für die Mundmotorik/Sprache), toben, jegliches Springen (Trampolin-gibt es ja auch auf manchen Spielplätzen, Sackhüpfen,Kästchenhüpfspiele, Seil springen), kneten (Teig, Knete,Ton), etwas mit Kraft wegschieben oder ziehen (Tauziehen, Matte wegschieben, ...), Kissenschlacht ;), schaukeln, Kind in Decke straff einrollern und es soll sich selbst rauskämpfen, Schubkarre laufen auf den Händen (Achtung: auf überstreckte Gelenke Ellenbogen und Hohlkreuz achten und vermeiden), Sportarten wie Schwimmen, Judo, Reiten sind gut geeignet, beim Abtrocknen nach dem Bad die Ame/Beine gegen leichten Widerstand aus dem Handtuch rausziehen lassen, Ballspiele, akrobatische Übungen für Kinder, Rad fahren, Kind auf Boden liegend langestreckt sich selbst über den Boden rollen lassen, etc. Aufgrund der beschriebenen Fehlhaltung der Beine würde ich schon Physiotherapie empfehlen, hier kann auch nochmal Elternberatung zu häuslichen Übungen durchgeführt werden, mögl.Therapieziele für die Verordnung wären dann: Verbesserung der Körperhaltung und -bewegung, Therapie von Fehlhaltung und Elternberatung. Zusätzlich sollte mal mit auf das visuelle System geschaut werden (Augenarzt/in, Erggotherapie), ob da alles ok ist, da mit musk.Hypotonie auch mangelnde Augenkontrolle einhergehen kann. Auch die Sprache/Aussprache kann betroffen sein. Allgemein gilt zu beachten, dass die Gelenke bei Übungen und sportlicher Aktivität nicht überstreckt werden sollten, was aufgrund der geringen Muskelspannung schnell passiert. Hier würde ich auch in Kita für Sportraum und später Schule den Hinweis geben, also z.B.Hohlkreuz, Ellenbogen bei Armbelastung und zu Hause darauf achten und auch dem Kind erklären. Ist z.B.beim Arm das Ellenbogengelenk leicht gebeugt, wirkt die einwirkende Kraft eher auf die Muskeln (z.B.beim Tauziehen) - ist der Arm gerade oder überstreckt, wirken die Kräfte auf das Gelenk und eigentlich sollen die Muskeln beansprucht werden und diese schützen/sichern/stabilisieren die Gelenke. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 17.02.2021



Antwort auf: Muskuläre Hypotonie bei meiner Tochter

So wie du es schilderst würde ich das Kind bei einem Kinderorthopäden vorstellen. Gerade, weil ihre Beine und Füße ein X bilden. Orthopöden sind darauf spezialisiert und haben Möglichkeiten zur Hilfe. Das mit der Muskelhypotonie würde ich beim Termin mit ansprechen. Evtl. würde er es bei den Übungen, die das Kind machen soll, auch von selbst merken. Manchmal gelingt es besser darüber Physiotherapie verschrieben zu bekommen oder z.B. Einlagen um gegen die X-Stellung vorzugehen. Der Orthopäde wird Möglichkeiten zur Hilfe nennen. Ob ihr die nutzt ist dann euch überlassen. Um einen Termin zu bekommen braucht ihr eine Überweisung. Die kannst du dir beim Kinderarzt ausstellen lassen. Wichtig ist dabei, dass die X-Stellung mit drauf steht. Ruf morgen früh beim Kinderarzt an, sag der MTA am Telefon, dass du eine Überweisung zum Orthopäden brauchst wegen X-Stellung der Beine und Füße und der Muskelhypotonie und frag nach, wann du die abholen kannst. Entweder sie nennt dir eine Uhrzeit oder bittet darum, dass du mit Kind vorstellig werden sollst. Dann gibt es erstmal einen Termin. Wenn du die Überweisung hast rufst du bei den Kinderorthopäden an. Vermutlich ist der nächste Termin erst in ein paar Monaten frei. Je nachdem wie flexibel ihr seit kann es auch schon am nächsten Tag um 11 Uhr sein. Auf die zeitliche Flexibilität hinweisen und fragen, ob es eine Warteliste gibt, falls ein Termin abgesagt wird, dass ihr nachrücken könnt. Und rufe ruhig bei mehreren Orthopäden an und lasse dir einen Termin geben. Letztlich kannst du dann schauen, welcher am frühesten ist und ob du den möchtest. Bitte vergesse nicht, den anderen abzusagen.

von Ani123 am 25.02.2021, 19:19