Frage: Motorische entwicklung

Hallo, Mir macht mein Sohn, über 2 1/2 Jahre bald 3 sorgen, er ist zwar sehr aktiv, aber er kann immer noch kein bisschen hüpfen, weder mit beiden Beinen, noch mit einem Bein voran. Und auch die Finger kann er noch nicht so gut koordinieren. Wenn ich ihm zb ein Bonbon gebe kann er die Hand mit Fingern nicht so formen dass es die ein Schälchen ist, sondern er spreizt die Finger auseinander und sieht eher so aus als würde er eine Kugel festhalten wollen. Dementsprechend ist für ihn auch das zeigen von zahlen schwer. Auch Fäden einfädeln ist schwierig. Mir würde es weniger Sorge bereiten wenn er nicht auch sprachlich dazu noch schlecht spricht. Also so? Wäre eine Ergo für ihn angebracht? Und wie bekommt man so eine?

von NaddelTee am 03.02.2021, 11:17



Antwort auf: Motorische entwicklung

Hallo, ob eine Ergotherapie verordnet wird, entscheidet der Kinderarzt/-ärztin aufgrund Schilderungen der Eltern und/oder der U-Untersuchung, die ja zum 3.LJ rum ansteht. Als Selbstzahlerleistung ist es natürlich immer möglich - wenn es ärztlich verordnet wird, bezahlt es die Krankenkasse. Bei dieser U-Untersuchung können Sie ihre Beobachtungen berichten und den Arzt wegen einer Heilmittelverordnung für Ergotherapie fragen. Hilfreich wäre vielleicht auch nochmal eine Einschätzung der Erzieher/innen falls ihr Kind eine Kita besucht. Generell sind in ihrem Fall viel körperliche Betätigung auf Spielplätzen, klettern,balancieren, von etwas herunterspringen, Ballspiele, Fangen, Fahrzeug fahren (Laufrad oder Dreirad), vielleicht von Kästchen-zu-Kästchen hüpfen (mit Kreide mit Kind zusammen malen) empfehlenswert. ZuHause im Wohnzimmer einen kleinen Parcour aus verschiedenen Kissen zum drübersteigen/über etwas drüber klettern, durch etwas durchkrabbeln (z.B.Stuhl, der festgehalten wird), einen kleinen Ball werfen/rollern, balancieren (z.B.über zusammengelegte Hosenbeine, balancieren über 20 cm breite Strecke bis 3 J.möglich), etc.Plasteflaschen mit Ball umwerfen, etc. anbieten. Beobachten Sie, ob ihr Kind alternierend Treppe steigt (also im Wechselschritt, 1 Bein pro Stufe), denn das hängt auch mit dem Gleichgewicht zusammen. Für den Altersbereich 2 und 3/4 Jahr sind folgende Entwicklungsschritte möglich: sprachlicher Bereich: kombiniert 2 Wörter sinnvoll, benennt Bild, versteht und befolgt Aufforderungen, verwendet Mehrzahl, sagt Vor- und Nachname (bis 3.LJ). grobmotorischer Bereich: hüpft auf der Stelle, steht 1 Sek.auf einem Bein (bis 3.LJ), fährt Laufrad/Dreirad (bis 3.LJ), kann alternierend Treppe steigen (ab 2,5 J.). Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 03.02.2021