Frage: Motorik

Hallo, Meine Tochter ist in fünf Tagen zehn Monate alt und von Beginn an in der grobmotorischen Entwicklung etwas langsam, sie hat sich zb. Mit 6,5 Monaten zwar mal auf den Bauch gedreht, richtig gut und flüssig in alle Richtungen klappte es aber erst mit knapp acht Monaten. Sie lag auch lange nicht gerne auf dem Bauch, das haben wir immer wieder fleißig geübt und seit sie sieben Monate etwa ist geht es problemlos. Sie ist nie in einer wippe o. Ä., wenn sie wach ist, spielen wir nur auf dem Boden mit ihr. Trotzdem konnte sie sich erst mit acht monaten auf dem Bauch liegend im Kreis drehen und mit 9,5 Monate gezielt vorwärts robben. Dafür ist sie vom Beginn an feinmotorisch mit ihren Händen sehr geschickt, sie guckt sich Stundenlang kleinste Details an und macht den Pinzette Griff, auch sprachlich plappert sie den ganzen Tag vor sich hin. Der Kinderarzt findet soweit alles in Ordnung, und will zunächst weiter beobachten. Sie macht ja alle Meilensteine, nur eben immer etwas später bisher. Nun meine Frage, kann ich etwas tun, um zb. Den vierfüßlerstand als Vorbereitung aufs krabbeln zu üben? Sie setzt sich auch noch nicht alleine auf, sitzt daher nur zum Essen im hochstuhl, dort hat sie aber eine sehr gute Haltung. Ansonsten ist ihr Tonus eigentlich auch unauffällig. Wie sehen Sie das? Gibt es tatsächlich Zeitpunkte zu denen ein Kind spätestens selber hinsetzen und krabbeln können sollte? Ich finde es eigentlich gut, dass wir zunächst abwarten in Absprache m mit dem Kinderarzt, denn das drehen und robben hat sie auch prima von alleine rausgekriegt, eben nur etwas später. Über ein paar Anregungen und eine Einschätzung würde ich mich freuen, LG Filea

von Filea am 13.05.2017, 12:23



Antwort auf: Motorik

Hallo, jedes Kind interessiert sich für andere Bereiche, ihres investiert mehr in den Bereich Sprache und Feinmotorik und "weniger"ins krabbeln. Wenn der Kinderarzt soweit zufrieden ist und Sie sich auch keine Sorgen machen, dann ist es soweit gut, ich kenne den Spruch "Grad wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht". Schön, dass Sie da zuversichtlich sind. Die Zeitfenster und Normen richten sich nunmal nach dem Großteil und Durchschnitt der Kinder. So wie der eine vielleicht mit der Größe aus dem Rahmen fällt und trotzdem gesund ist, so lässt sich ihre Tochter eben beim krabbeln und vermutlich auch laufen lernen mehr Zeit als der Durchschnitt. Sofern eine Entwicklung zu beobachten ist, erstmal beobachten. Meine Frage ist, ob sie sich denn aus der Bauchlage schon bemüht in den 4Füßler zu kommen bzw.wenn sie den schon kann mit dem Po vor-und zurückschaukelt?Das sind die Vorläufer vom krabbeln. Sie können in der Bauchlage wenn sie sich mit dem Armen abstützt einen Widerstand hinten an den Beinen/Füßen geben, damit sie die Beine dann vllt.abdrückt, um sie unter den Po zu bekommen. am besten nackig/nur mit Windel, da ist die Bewegung einfacher. Wenn der 4Füßlerstand da ist und das Kind den Po vor-und zurückschaukelt, dann kann man wiederum die Beine unterstützen, denn am Anfang rutscht alles schnell weg. Sie können ihr auch zeigen, in dem sie kurz die Position halten, wie der 4Füßler geht oder selbst öfter so eine Position einnehmen, die Kinder gucken sich viel ab. Interessantes Spielzeug so legen, dass sie sich etwas bewegen muss, um ranzukommen. Alles Gute

von Kristin Windisch am 13.05.2017