Frage: Montessori Schule

Liebe Fr. Windisch. Was ist eine Montessori Schule? Für wem ist die Schule gut geeignet? Kann auch ein Kerngesundes Kind dort in die Schule gehen? Ich weiss das es eine Privatschule ist, aber wofür? Ich habe vieles über Montessori gelesen, habe nur positives gelesen, und meine Freundeskreis raten das ab, weil das eher für gestörte geeignet ist????? Steht im internet garnichts über behindert bedrohte kinder. Lg.

Mitglied inaktiv - 03.03.2020, 21:55



Antwort auf: Montessori Schule

Hallo, Montessori-Schulen arbeiten nach dem Montessori-Konzept und mit anschaulichem Material zum Begreifen der Lerninhalte, es gibt auch Montessori-Kita`s und Montessori-Oberschulen. Auf solch eine Schule kann jedes Kind gehen,dessen Eltern das Konzept vertreten können-also wäre ein Infotag zu empfehlen , meist kann man auf Anfrage sogar beim Unterricht hospitieren, um einen guten Eindruck der Lehrmethode zu bekommen. Für viele Eltern ist die Montessori-Schule eine gute Alternative zur Regelschule, wenn die Eltern vom Frontalunterricht nicht zu begeistern sind (wobei es sicher auch Regelschulen mit einem freiem oder reformpädagogischen Ansatz gibt). Es ist nicht zu pauschalisieren,dass es dort nur Problemkinder gibt! Der Eindruck entseht vielleicht,weil viele Montessori-Schulen auch Sonderpädagogen zusätzlich beschäftigen, die sich dann um Integrationskinder kümmern. Ich kenne Ärzte und Pädagogen,die ihre Kinder ganz bewusst auf eine Montessori-Schule schicken, weil sie die Lehrmethode besser vertreten können. Letztlich kommt es darauf an,ob der Lehransatz für das Kind passt und bei welcher Lehrperson es landet, denn die Beziehung zur Lehrperson hat großen Einfluss auf das Lernen und ob man gern zur Schule geht. Alles Gute

von Kristin Windisch am 04.03.2020



Antwort auf: Montessori Schule

Hallo, ich kenne mich mit dem Montessori-Konzept nicht im Detail aus, ich kann dir nur aus dem Bekanntenkreis berichten bzw. was ich so mitgekriegt habe ... Grundsätzlich ist es eine "normale" Schule, in der "normale" Kinder aufgenommen werden. Bei uns ist es jedoch schon auffällig, dass dort hauptsächlich Kinder hingehen bzw. von der Regelschule hin wechseln, die auf der Regelschule Probleme haben und es für viele Eltern erstmal die Option ist, es auf der Montessori Schule zu versuchen bevor dann z.B. das Kind auf eine Förderschule geht. Also in der Regel doch auch viele "Problemkinder". Ob das bei euch auch so ist, kann ich nicht beurteilen, scheint aber so zu sein, wenn deine Freunde das berichten. Wenn Kinder keinerlei Probleme haben, hätte bei mir immer die Regelschule Vorrang. Aber das ist immer eine sehr persönliche Entscheidung. Bestimmt gibt es auch einen Tag der offenen Tür etc.

von FCB2011 am 04.03.2020, 16:34