Frage: Kopffüssler

Hallo Frau Windisch, meine Tochter (wird im Januar 4 Jahre) kann noch keinen Kopffüssler malen. Sie kennt immerhin den Reim "Punkt, Punkt, Komma, Strich ...." von ihrer Oma und fordert auch, dass sie dann das Gesicht malt. Muss man ihr beibringen wie man Gesicht und Körper malt? Oder sollte das von selbst durch ihre Wahrnehmung kommen? Soweit ich weiß hätte sie es bereits Anfang d. Jahres können sollen oder stimmt das nicht? Noch als Hinweis. Ein Herz kann sie sehr gut malen, auch eine Sonne mit 2 bis 3 Strahlen, sowie ein Viereck und auch ein bisschen einen Tannenbaum. Viele Grüße, Engelline

von Engelline am 17.12.2020, 23:19



Antwort auf: Kopffüssler

Hallo Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo, das gilt fürs krabbeln und laufen lernen ebenso wie für die Malentwicklung. Das Zeitfenster für den Kopffüßler beginnt mit 3,5 Jahren und geht bis 4,5 Jahre. So können manche Kinder einen 6teiligen Menschen (Kopf-Bauch-Arme-Beine) ab 4 Jahren malen, andere brauchen dafür länger, hier geht das Zeitfenster bis 5 1/4 Jahre. Ihr Kind hat also für diese Entwicklung noch Zeit. Da es laut ihrer Beschreibung nicht an mangelnder Motivation fürs malen klingt (Herz und Tannenbaum sind ja möglich), würde ich unterstützend an der Körperwahrnehmung ansetzen. Die Mensch-Zeichnung steht auch mit dem eigenen Körper wahrnehmen und der Vorstellung des eigenen Körperbildes im Zusammenhang. Also Wahrnehmungsangebote machen, wie kindgerechte Massagen, Rückenbilder-/geschichten, eine Hand als "kleine Raupe (oder anderes Tier)" abends beim schlafengehen über Arme/Beine/Bauch/Kopf klettern lassen (ruhig mit eher Tiefendruck als einer leichten Berührung) und dazu Körperteil benennen (die Raupe frisst ein Blatt aus deiner Hand, jetzt klettert sie über deinen Arm, jetzt zaubert sie dein Bein müde, etc.). Gut eignet sich auch das Nachmalen des Körperumrisses auf einer Tapetenrolle oder grossen Papierrolle oder mit Kreide draussen und dann ausmalen lassen. Das "Vorzeigen"/Beibringen, wie ein Mensch gemalt wird halte ich für wenig sinnvoll, denn es verfälscht den tatsächlichen Entwicklungsstand auf diesem Gebiet und würde es so-falls später doch noch Handlungsbedarf bestehen sollte-erschweren, diesen zu erkennen. Nur weil Kinder Buchstaben oder Zahlen nachmalen können, heisst es ja noch lange nicht, dass sie die Bedeutung dahinter verstanden haben und so verhält es sich auch bei der Malentwicklung. Ich sehe derzeit keinen Handlungsbedarf. Sollten sich bis spät. 4,5 Jahre keine Fortschritte bei der Mensch-Zeichnung zeigen, sprechen Sie ihren Kinderarzt darauf an, dann sollte Ergotherapie ansetzen mit Körperwahrnehmungsverbesserung. Das wichtigste am Malen ist die Motivation und Freude daran, ungeachtet vom Ergebnis. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 18.12.2020