Frage: Konzentration fördern

Hallo, Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit der Lehrerin meiner Tochter (im Sommer 7 geworden, 2. Klasse). Insgesamt ist sie sehr zufrieden mit ihr, allerdings lässt sie sich leider leicht ablenken und macht auch in Test den ein oder anderen Leichtsinnsfehler, was sie auf mangelnde Konzentration zurückführt. Meine Frage ist nun, kann ich daheim mit meiner Tochter irgendwelche Übungen machen um die Konzentration zu verbessern oder welche Spiele sind geeignet? Bei den Hausaufgaben ist es auch do, dass sie sich gerne ablenken lässt, vor allem wenn es etwas ist, worauf sie nicht so Lust hat... Für ein paar Tipps bin ich dankbar.

von JB2013 am 24.11.2018, 12:59



Antwort auf: Konzentration fördern

Hallo, ablenkende Faktoren in der Schule können evtl.durch Sitzplatzänderung (nicht am Fenster, vorn nah an der Lehrerin) geändert werden. Die meisten Spiele haben natürlich die Konzentrationsförderung dabei (Memory, Mensch-ärgere-dich-nicht, ich-packe-meinen-Koffer, ...), aber bei Spielen ist es zum einen so, dass die Kinder eine höhere Motivation haben als bspw.bei Hausaufgaben und dieses "Ziel"/"Wille" im Kopf steuert den gesamten Körper (Körperhaltung, Konzentration,Merkfähigkeit, Ausdauer usw.). Ziel wäre es also eine verbesserte Motivation z.B.bei den Hausaufgaben zu erreichen. Dies können Sie z.b.über direktes oder indirektes Lob durchführen (direkt ist das verbale Loben, indirektes Loben ist die Aufmerksamkeit der Bezugsperson, z.B.durch Lächeln, Nähe, Körperkontakt), strengt sich ihr Kind also bei den Hausaufgaben an, hat eine gute Sitzhaltung, konzentriert sich gut usw.dann können Sie dies dadurch verstärken. Lässt dieses "Ziel"/Motivation nach (z.B.bemerkbar durch nachlassende Körperhaltung/sackt zusammen, stöhnen, ablenken) können Sie im gleichen Moment darauf reagieren, indem Sie sich etwas zurücklehnen (Körperkontakt/Nähe verringern), kurz sich abwenden (1-2 sek.) oder z.B.durch eine Belohnungsleiste (Zahlen 1-10, bei jeder Ablenkung oder negativer Eigensteuerung des Kindes wird z.B.ein Stift oder eine Spielfigur weitergerückt, bei 10 entfällt die abgesprochene Belohnung wie z.B.ein Sticker, ein Buch o.ä.)-hilft bei der Motivationserhaltung-. Kurze Bewegungspausen, kaltes trinken, Kaugummi kauen oder etwas kaltes lutschen (Saft-Eiswürfel) können die Konz.unterstützen, auch mobiles Sitzen (Wackelkissen/Luftkissen/Pezziball) z.B.bei den Hausaufgaben. Ist die Konzentration nur durch ablenkende Faktoren eingeschränkt kann man dies zusätzl.trainieren, indem Sie z.B.während einer Geschichte oder eines Memory-Spieles Störgeräusche durch eine CD oder anderes abspielen und die Aufgabe des Kindes ist dies auszublenden und sich nur auf die Zielaufgabe zu konzentrieren. Und dies dann für den Schulalltag reflektieren/übertragen. Ansonsten gibt es in der Ergotherapie bei starker Verschlechterung der Konz./Lerndefiziten spezielle Konzentrationstests und -trainings (z.B.Attentioner-Programm). Generell hilft auch ein Ausgleich an frischer Luft mit Bewegung, damit man sich im Anschluss wieder gut konz.kann (z.B.vor den Hausaufgaben, zw.den Schulstunden). Alles Gute

von Kristin Windisch am 27.11.2018