Frage: kleinkind 3 jahre alt

Guten Abend, mein sohn ist drei jahre alt spricht noch nicht also wenn er spricht dann sind es einzelne wörter und er kommt auf insgesamt 20 wörter, er ist total chaotisch, kann mit seinem gefühlen nicht umgehen, den ganzen tag ist er im bewegung, wenn er sich mit einer sache beschäftigt dann für maximal 10 minuten danach muss ein neues spiel dran, er ist total ungeduldig, ist sehr offenes kind , geht auf jeden zu und ist immer gut gelaunt, er kann aber nicht still sitzen bleiben er schlägt andere kinder wenn sie ihm etwas wegnehmen möchten was ihm gehört oder kratzt und ist aggressiv wenn er nicht das bekommt was er will, manchmal wenn er sich in etwas vertieft dann hört er nicht zu und schaltet ab, sonst reagiert er auf seinem namen, er hält auch immer blickkontakt, manchmal habe ich das gefühl das er etwas sagen möchte aber er schafft es im moment nicht, er ist bei frühförderung angemeldet aber die warteliste ist voll und wir müssen warten, er geht leider nicht in eine kita da er keinen platz bekommen hat, er ist dafür bei einer tagesmutter die leider überfordert mit ihm ist da er keinen mittagschlaf machen möchte und so laut ist und springt das er andere kinder aufweckt, er vergisst wo er etwas hingetan hat und ist dann wütend wenn ich es nicht schnellstmöglich finde, er will auch immer im mittelpunkt stehen wenn er sitzt dann wippt er mit den beinen ,er kann sich auch nicht konzentrieren, er bewegt seine hände auch ständig ,er liebt es im freien zu spielen,er fing jetzt auch mit ergotherapie an und geht bald in die logopädische behandlung, er hat sehr grosse angst vor ärzten und alles was nach arztpraxis aussieht, dann bekommt er wutanfälle und ist agressiv, er knirscht auch mit den zähnen wenn er wütend oder fröhlich ist, er hat auch probleme mit dem schlafen er braucht lange um einzuschlafen hüpft rum wenn er schlafen gehen soll und dann wacht er mehrmals in der nacht auf schreit und geht wieder schlafen manchmal steht er nachts auf und fängt an zu hüpfen können sie mir vielleicht weiterhelfen woran es liegen könnte das er nicht spricht und ob das verhalten nicht auf adhs hindeutet? er zeigt nicht mit den fingern was er möchte kann auch nichts schwereres in den händen halten er kann nicht so gut greifen oder eine faust ballen mit freundlichen grüßen

von nadiya1992 am 10.12.2019, 00:30



Antwort auf: kleinkind 3 jahre alt

Hallo, da haben Sie ja ein Energiebündel zuHause. Es ist gut,dass Sie Frühförderung,Ergo- und Logopädie anfangen. Eine AD(H)S-Diagnose darf nur ein Arzt stellen (und dafür ist er jetzt auch noch zu jung),dazu sind genaue körperliche und auch psychologische Untersuchungen nötig, z.B.in einem SPZ. Erfragt wird dann auch die Vorgeschichte, also Schwangerschaftsverlauf, Geburt, Entwicklungsverlauf (erste Bewegungen wie drehen,krabbeln,sitzen,laufen,erste Wörter), denn diese können Hinweise für Ursachen des beschriebenen Verhaltens aufzeigen. Gibt es bei Ihnen eine Waldkita oder vergleichbares? Kinder mit so viel Bewegungsdrang sind an der frischen Luft mit viel Bewegung gut aufgehoben und dann auch ausgeglichener. Reduzieren Sie Zuckerkonsum und Medienkonsum,achten Sie auf einen strukturierten Tagesablauf und ruhige Abendstunden bei gedimmten Licht mit Zu-Bett-geh-Ritual, um bei der Regulation der Erregung zu unterstützen. Falls er Massagen zulässt sind diese für die Regulation auch hilfreich,ich vermute mal er wird bei Massagen mit stärkerem Druck eher stillhalten,als bei der Streichelvariante, da Druck ebenso regulierend wirkt (Somationstechnik), Pizza backen/kuchen backen auf dem Rücken oder "Bauer-fährt-aufs-Feld"-Geschichte. Viel Bewegung,frische Luft,Sport. Ansonsten sind Sie ja bald mit konkreten Behandlungen versorgt,erfragen Sie hier häusliche Übungen und Alltagstips, da 1x/Woche Behandlung ohne Alltagstransfer nicht so viel Effekt hat. Mehr kann ich aus der Ferne jetzt leider nicht anbieten. Versuchen Sie den Fokus auch auf die positiven Seiten ihres Kindes zu legen (begeisterungsfähig, kreativ,...) Alles Gute

von Kristin Windisch am 11.12.2019