Frage: Kind bereit für Hochstuhl und Buggy?

ich habe eine Frage: meine Kleine ist 7,5 Monate alt (korrigiert 7 Monate und 4 Tage). Sie robbt auf dem Bauch und kann jetzt auch schon länger am Stück krabbeln; frei sitzen kann sie noch nicht, aber was mir aufgefallen ist, ist das sie sich zb am Sideboard hochdrückt. Zuerst fässt sie die Kante an, drückt sich auf die Knie und steckt ihre Knie so das sie wackelig steht. Sie kommt auch auf uns zu, gibt uns die eine Hand und dann die andere, sie drückt sich nach oben in den stand während unsere Hände sie stützen. Sie steht und springt und freut sich für eine kurze Weile bis wir die Situation dann wieder auflösen. Ist das ein vorgreifen? Sie drückt sich zwar selbst hoch aber wir helfen ihr quasi dabei indem sie sich abstützt? Ihre Füße sind dabei leicht schief, sie ist nicht ganz gerade mit der ganzen Sohle auf dem Boden , ist das normal? Und dürfte so ein Baby, was nicht frei sitzen kann, aber sich selbst hochdrücken kann, im Hochstuhl oder im buggy liegen oder würdest du empfehlen, zu warten?

von Elred am 05.06.2019, 23:18



Antwort auf: Kind bereit für Hochstuhl und Buggy?

Hallo, ob das Baby sich nun am Sideboard,Sofa oder eben Mama/Papa hochzieht, es wird sich,wenn dieser Entwicklungsschritt reif ist,an allem hochziehen was dafür geeignet erscheint, daher finde ich es jetzt nicht kritisch, wenn es sich eben an Personen selbst hochzieht und stabilisiert, da ja die eigene Muskelkraft aktiv ist. Nicht empfehlenswert ist hingegen das Baby passiv "hochzuziehen"und dann an den Händen und Armen zu halten, weil dann die eigene Muskelspannung zu gering ist. Die Füße werden mit der Zeit in die richtige Stellung finden, sollte es über Monate hinweg so bleiben den Kinderarzt oder Osteopathen mal drauf ansprechen. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass das Gleichgewicht nicht ausschließlich von den Eltern abgefangen wird. Das Sitzen ist eine Tätigkeit, die den Rücken am meisten belastet und daher ist die Empfehlung das Baby erst hinzusetzen, wenn es dies aus eigener Aktivität tut und den Sitz halten kann, dann erst dann die Rückenmuskulatur ausreichend gekräftigt ist, um das Sitzen zu unterstützen und die Wirbelsäule durch die Muskeln zu entlasten. Allerdings gibt es auch Kulturen in anderen Ländern, die die Babys von Beginn an passiv hinsetzen und da noch kein Zusammenhang zu bleibenden Rückenschäden publiziert wurde... ;) es gibt also unterschiedliche Ansichten. Liegend im Buggy (gibt auch Modelle, bei denen man die Rückenlehne weit nach unten verstellen kann) finde ich besser als sitzend wenn Baby noch nicht selber sitzt, allerdings muss man auch hier schauen wie das Kind mit der größeren Reizflut zurecht kommt, als wenn es nur die Buggy-schiebende Person sieht. Alles Gute

von Kristin Windisch am 06.06.2019