Frage: Hirnströme

Hallo Frau Windisch, ich weiß nicht, ob Sie sich mit dem Thema auskennen, trotzdem frage ich jetzt mal. Wir waren in dieser Woche beim Wach-EEG mit unserer 4-jährigen Tochter. Sie war etwas unruhig von daher sollen wir nochmal ein Schlaf-EEG machen, welches Ende d. Monats stattfindet. Trotzdem war sichtbar, dass unsere Tochter normale Hirnströme hat. Sie hat teilweise große Probleme mit der Sprache, auf der anderen Seite, wenn sie etwas will, sagt sie von selbst "Ich möchte hier sitzen" oder "Ich möchte zuerst trinken" und dann erst ihr Bruder. Und dann kommen nur 1-Wort-Sätze wie "runter" oder "eine Katze gesehen". Können Sie mir sagen, inwiefern die Hirnströme mit der Sprachentwicklung in Zusammenhang stehen? Ich weiß Sie sind keine Logopädin oder Kinderärztin, ich muss aber leider sagen, wenn man dem Kinderarzt auf diesem Portal eine Frage stellt, bekommt nur einen Verweis zum eigenen Kinderarzt oder eine blöde Antwort. Daher frage ich viel lieber Sie! Grüße, Engelline

von Engelline am 06.03.2021, 22:24



Antwort auf: Hirnströme

Hallo, das entzieht sich leider dem Bereich meines fachlichen Wissens. Diese Frage können Sie aber sicher beim nächsten Termin vor Ort (Schlaf-EEG) anbringen. Ich bitte darum, dass ALLE Nutzer/innen des Forums einen höflichen Ton anbringen (auch untereinander) und Antworten anderer Forumsbereiche sachlich beurteilt werden. Die meisten im Expertenforum bieten ihre Arbeit hier ehrenamtlich an und da wären angebrachte Umgangsformen miteinander als Minimum zu erwarten. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 07.03.2021



Antwort auf: Hirnströme

Ich finde es sehr befremdlich, dass du den sehr erfahrenen und kompetenten Dr. Busse hier schlecht machst! “blöde Antwort “???? Seine Antwort war: “Liebe E., die Entwicklung als Ganzes sollte Ihr Kinderarzt beurteilen. Warum er bei einer Störung der Sprachentwicklung ein EEG veranlasst hat, kann auch nur er Ihnen erklären. Alles Gute!” (https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/EEG-Sprachentwicklung_563275.htm) Damit hat er doch recht! Er kann allgemeine Fragen beantworten, aber woher soll er wissen, warum eure Kinderärztin ein EEG veranlasst hat? Er kennt dein Kind nicht und weiß nicht, welchen Verdacht die behandelnden Ärzte haben. Ehrlich gesagt würde ich dir keine Frage beantworten wollen, da du so infantil auf eine kompetente Antwort reagierst.

von 3wildehühner am 07.03.2021, 01:23